Jetzt anmelden
Werbung im RCForum

Anzeigen

Anzeigen

Um welches Modell handelt es sich hier?

Alles zu Elektro On-Road

Moderator: Moderatoren

Um welches Modell handelt es sich hier?

Beitragvon Mario084 » 01.07.2012, 19:49

Hallo zusammen,

ich habe ein altes Elektromodell On Road im Maßstab 1:10 hier und weiß leider nicht wie der Hersteller heißt geschweige denn den genauen Typ. Lt. Bekannten wurde das Modell vor ca. 3 Jahren bei Conrad Österreich gekauft. Keine Ahnung ob es das Modell aktuell noch gibt.

Mein Problem ist dass das Auto nicht fahrtüchtig ist, bei der Lenkung muss ein Servo eingebaut werden und auch ansonsten fehlen allerhand Sachen. Ich habe mal 2 Fotos gemacht, vielleicht kennt jemand das Modell und kann mir einen Link zur Bedienungsanleitung schicken? Da müsste doch genau beschrieben sein wie der Servo dort einzusetzen ist...

Danke!
Dateianhänge
IMG_0874.jpg
IMG_0873.jpg
Fuhrpark:
1:10 HPI Sprint 2 Sport Onroad Elektro
1:10 HPI Sprint GTI Onroad Elektro
1:10 HPI Sprint Onroad Elektro
1:10 Reely P190 Onroad Nitro
1:8 MTA4 S28 Offroad Nitro
Mario084

Danke gegeben:
Danke bekommen: mal in Post

Anzeigen

Re: Um welches Modell handelt es sich hier?

Beitragvon oberhofer96 » 01.07.2012, 19:52

Das Modell ist ein Tamiya TT 01
Den Servo musst du unter das Plastikteil vorm Motor/Regler drunter packen

lg oberhofer96

Edit: Oh, ich seh grade das dir die Servoabdeckung auch fehlt, oder hast du die beim Foto abgemacht?
Traxxas Summit
Traxxas E-Maxx BL
Traxxas Slash 4x4 CC MMP + CC 1410 3800kv
Reely Ranger BL modified
TT-01 Chassis Ferrari FXX

LRP Upstream F1400 :D
oberhofer96

Bilder: 16
Danke gegeben:

Beitragvon masterbsax » 01.07.2012, 22:24

@oberhofer: Die Servoabdeckung kann auch fehlen, weil sie nicht gebraucht wurde. Das Servo kann man nämlich auch mit Halteböcken befestigen, die dem Baukasten beiliegen, die Abdeckung nimmt man eigentlich nicht, die ist nur in den RTR-Autos im Einsatz.

Was dem Auto neben der Servobefestigung fehlt sind die Akkuspange und Räder, mehr ist aus den Bildern nicht erkenntlich. Die Teile bekommst du alle noch, lade dir bei Tamiya die Anleitung für das TT01 runter, da ist eine Ersatzteilliste dabei.
Manchmal liegt es auch am Fahrer.
masterbsax
erfahrener User

Danke gegeben:

Beitragvon Mario084 » 02.07.2012, 07:48

Danke für eure Antworten. Damit ist mir sehr weitergeholfen!

Eine Frage hätte ich noch: Kann man das Chassis auch mit einem Brushless Motor ausstatten? Oder wäre da ein neues, hochwertigeres Chassis notwendig?
Fuhrpark:
Mario084

Danke gegeben:

Beitragvon oberhofer96 » 02.07.2012, 09:08

Man kann in (fast) jedes Auto einen BL-Motor einbauen auch in das TT01, aber wenn du wirklich ordentlich fahren willst (Strecke oder so) wäre ein Xray T3r/Sakura Zero S oder ähnliches besser.
Ich hab in meinem TT01 auch einen drinnen. Geht schon gut ab. Für Parkplatzfahrer wie mich reicht der auf alle Fälle auch.
Ach und noch was. Ich habe meinen jetzt schon 5-6 Jahre und hab bis heute noch KEIN notwendiges Ersantzteil gebraucht. Ich hab zwar andere Dämpfer und die Alukardanwelle verbaut, sonst hält aber alles wunderbar ;) Was mich eigentlich am meisten verblüfft ist, dass das Hauptzahnrad noch keine Abnutzungsspuren hat...

lg oberhofer96
Traxxas Summit
Traxxas E-Maxx BL
Reely Ranger BL modified

oberhofer96

Danke gegeben:

Beitragvon Mario084 » 02.07.2012, 11:20

Alles klar, danke. Dann mach ich mal auf dem Weg zum Conrad und werde das Ding mal fahrtüchtig machen und eventuell gleich einen Brushless Motor rein.

Nein, sollte reichen. Bin klassischer Parkplatzfahrer, benötige da kein Geschoss.
Danke nochmal für eure kompetenten Antworten! :smt023
Fuhrpark:
Mario084

Danke gegeben:

Beitragvon oberhofer96 » 02.07.2012, 11:43

Äh, Conrad? Bestell doch im Internet. Günstiger und mit unserer Hilfe auch besser! Weißt du überhaupt was du für ne BL-Kombo brauchst? Die beim C verkaufen dir das was sie glauben und nicht das was am besten für DICH ist! Ich würde noch etwas warten oder willst du schon am Nachmittag fahren? Hast du auch ordentliche Akkus(Lipos)?

lg
Traxxas Summit
Traxxas E-Maxx BL
Reely Ranger BL modified

oberhofer96

Danke gegeben:

Beitragvon Mario084 » 02.07.2012, 15:03

Nein nein, komme vermutlich erst wieder am WE zum fahren.
Nun ja, beim Conrad würde ich mir die fehlenden Teile besorgen damit das Ding fahrtüchtig ist. Ich überlege auch ob ich den TT-01 gegen ein anderes Modell austausche. Was ich bislang schon recht oft gelesen habe ist dass angeblich das TT-01 Chassis mit Brushless Motoren an seine Grenzen stößt und die Abnutzung sehr hoch ist. Schätze mal dass es einfach nicht dafür ausgelegt ist, selbst wenn man einiges an Tuning investiert.

Ist eben die Frage wieviel mich die Restaurierung meines TT-01 kostet im Gegensatz zu einem neuen (besseren, robusteren) Modell.
Fuhrpark:
Mario084

Danke gegeben:

Beitragvon gb-Fireball » 02.07.2012, 18:13

So wie ich das sehe braucht es etwa 100 euro für nen gescheites brushlesssystem, nen servo für 20-40 euro (je nachdem was man investieren will), na akkuspange ( und evt nen paar kleinteile. Die letzteren bekommste bestimmt für unter 20 euro. Räder bekommst du auch für 15 euro schon sehr gute.

Schau mal da rein, da kauf ich oft: http://www.tamico.de/TT-01-Chassis_1

Räder hab ich neulich welche hier geholt, hab hier den tip bekommen und den geb ich gerne weiter: http://www.ostseemodellbau.de/epages/62885431.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62885431/Products/%22SH%2010F35%22
gb-Fireball

Danke gegeben:

Beitragvon oberhofer96 » 02.07.2012, 18:48

Also du kannst auf jeden Fall auf Brushless umrüsten, der hält das aus, solange der Motor nicht viel zu stark ist!
Eigentlich brauchst du nichtmal die Akkuspange. Da kannst du einen Plastikstreifen nehmen und 2 Löcher reinbohren, oder so wie ich mit so einem Band => http://www.google.at/imgres?hl=de&clien ... =100&ty=25
Da kannst du dann auch ganz normale Hardcase Lipos reinpacken und das hält ;)
Als Motor/Regler würd ich was um die 3500 - 4500kv nehmen. Ich hab ein billiges Reely-Set mit 3650kv aber er könnte noch eine Spur schneller sein... http://www.cs-shop.de/CS-Rookie+Brushle ... T+-40A.htm
Als Reifen reichen auch billige zb von Ebay. Ich fahre da die billigsten Gummiräder die ich so gefunden hab und die reichen für den Parkplatz allemal...
Die Dämpfer solltest du gegen diese oder billigere austauschen da die originalen einfach Mist sind => http://www.ebay.de/itm/4-Dampfer-Stosda ... 6rk%3D1%26 (gibt es in versch. Farben)
Dann fehlt dir nur noch ne Alukardanwelle ( http://www.ebay.de/itm/Tamiya-Tuning-Ka ... 53edb9dbe5 ) und fertig ist der BL-TT01 ;)

lg oberhofer96
Traxxas Summit
Traxxas E-Maxx BL
Reely Ranger BL modified

oberhofer96

Danke gegeben:

Beitragvon masterbsax » 02.07.2012, 19:12

Ihr habt eigentlich alles richtig erklärt, nur eine Aussage ist nicht ganz korrekt: Der TT01 hält einiges aus, wenn man nicht zuviel tuned. Soll heißen Hände weg von dem billigen China-Alu-Mist, das bringt in dem Auto nichts außer Bling-Bling und Sollbruchstellen, wo vorher keine waren. Einzig die Alulenkung hat ihre Daseinsberechtigung, die ist sinnvoll und teilweise notwendig, nur muss es nicht die teure von Tamiya sein, es sei denn man will beim Tamiya Cup mitfahren.

Bevor du das aber bei Conrad bestellst oder kaufst, würde ich mir lieber einen Tamiya Händler suchen, gerne auch online. Hier haben sich Modellbau Seidel und Tamico bewährt.
Manchmal liegt es auch am Fahrer.
masterbsax
erfahrener User

Danke gegeben:

Beitragvon EinModellbauer » 02.07.2012, 21:47

Für den Anfang zum Lernen kannst du auf jeden Fall dein TT-01 behalten. Ich hab auch mit nem TT-01 angefangen, bin dann später aber auf ein XRay T2 umgestiegen, da ich diverse Einstellmöglichkeiten ohne großes Tuning des TT-01 und später etwas mehr Leistung wollte. Wenn du das Fahren mit dem TT-01 beherrschst, kannst du ja immer noch auf ein besseres Chassis umsteigen.
Ach ja, und falls noch nicht verbaut sind die Kugellager sehr wichtig. Der gesamte Antriebsstrang läuft dann gleich leichter.
Tamiya TT-01
XRay T2 008
EinModellbauer

Danke gegeben:

Beitragvon Mario084 » 03.07.2012, 07:32

Das habe ich bereits gespeichert => Kuggellager wichtig & sinnvoll. Die werde ich mir aufjedenfall gleich besorgen.
Anfänger bin ich keiner mehr, bin bislang nur am Nitro Sektor unterwegs (1:8 offroad und 1:10 onroad).

Was könnt ihr mir für ein Brushless System für meinen TT-01 empfehlen? Habe jetzt Standard Motor & Fahrtenregler drin.
Benötige auch noch einen Ersatzakku, irgendwelche Empfehlungen?
Fuhrpark:
Mario084

Danke gegeben:

AW: Um welches Modell handelt es sich hier?

Beitragvon gb-Fireball » 03.07.2012, 08:41

Also ersatzakkus empfehlen sich immer. Am besten sogar 2 oder 3.
gb-Fireball

Danke gegeben:

Beitragvon oberhofer96 » 03.07.2012, 09:31

Als BL-System eignet sich die Rookie Rocket mMn recht gut. Die haben schon viele hier im Forum und es wird auch oft empfohlen.
Bei den Akkus würd ich direkt auf Lipos umsteigen. Mehr Leistung bei weniger Gewicht. Außerdem nützt dir die beste Brushlesskombo nichts wenn du mit NiMh fährst... Im TT01 braucht man Lipos in Stickpack-Form. Die haben die abgerundeten Kanten, genau wie die NiMh's, nur sind die etwas teurer als die normalen kantigen Lipos. => http://www.rc-fabrik.de/Gens-ace-4000mA ... -Lipo-Akku
http://www.hk-modellbau.com/default.asp ... kat_id=895
Nur solltest du die Tamiyastecker schnellstmöglich loswerden und auf Deans( die wären bei der Rookie Rocket schon drauf) oder 4mm Goldstecker umlöten, da die sonst wegschmelzen bei den hohen Strömen...

lg oberhofer96
Traxxas Summit
Traxxas E-Maxx BL
Reely Ranger BL modified

oberhofer96

Danke gegeben:

Nächste