Jetzt anmelden
Werbung im RCForum

Anzeigen

Anzeigen

F16 will nicht

RC Flugzeuge mit Impeller & Pulso

Moderator: Moderatoren

F16 will nicht

Beitragvon xoinkx » 24.01.2012, 17:18

Hallo ich hab keine ahnung von RC schonmal vorweg aber wollte mir mal den spaß gönnen und hab mir gleich mal dieses Teil gekauft ( http://www.trendy-planets.de/shop/trend ... %20-%20RTF ) aber ich hab einfach mal alles zusammen gebaut aber jetzt bekomme ich kein Empfang hin es piept halt die ganze zeit.und ich bräuchte mal ein paar tips von euch.
jetzt steinigt mich das ich soetwas gekauft habe ;-)
xoinkx

Danke gegeben:
Danke bekommen: mal in Post

Anzeigen

Re: F16 will nicht

Beitragvon grmpf » 24.01.2012, 17:34

Bewegen sich die Ruder?
Wenn ja, dann erkennt der Regler die Nullstellung des Gasknüppels nicht und muss erst eingelernt/kalibriert
werden. Wie das geht sollte in der entsprechenden Anleitung stehen.

Allerdings befürchte ich, dass der Flieger nicht lange leben wird.
Warbirds/Jets und schnelle Modelle im Allgemeinen sind NICHTS für Anfänger.
Da muss man schon gut wissen, wozu die Knüppel da sind.
Viele Grüße

Harald
Hinweise, Tipps und Tricks (nicht nur) für Heli-Einsteiger
Aktiv: Gaui425/FBL, Excellium Bell 230, Blade mCP-X, Blade mSR, Quadcopter/MWC, Radian Pro, SEMFFies
Im Aufbau: Z22ES, Blue Race
Elektronik: DX18, UDP50
grmpf
Moderator

Bilder: 15
Danke gegeben:

Beitragvon Snoggle » 24.01.2012, 18:03

falls in der anleitung nichts steht, meistens geht das mit der gas-kalibrierung des reglers folgendermaßen.

antriebsakku abklemmen, gas-knüppel am sender (das ist üblicherweise der mit der ratsche, der seine position hält wenn du ihn bewegst), bei dir vermutlich der linke, ganz nach oben schieben. jetzt den antriebsakku anklemmen. akku wird vom regler erkannt, jetzt kommt vermutlich ein dauerhaftes piepen. jetzt langsam den gasknüppel ganz nach unten schieben, danach sollte der regler mit dem piepen aufhören und möglicherweise noch ein quittierungston kommen der bestätigt dass der regler den motor "scharf" geschaltet hat.

sollten dagen nicht nur der motor sondern garkeien steuerbefehle angenommen werden sind sender und empfänger eventuell noch nicht miteinander gebunden. wie dies funktioniert sollte im handbuch stehen.

und bezüglich dem steinigen... ich hab ehrlichgesagt schon garkeine lust mehr dieses immer und immer und immer wieder auftretende fehlverhalten zu kommentieren. sollen die anfänger doch mit ihrem ersten flieger mal schön auf die nase fallen vielleicht werden sie dann einsehen dass die ganzen zigtausend forenthreads die besagen "hol dir für den anfang ein einsteigertaugliches flugzeug (z.B. motorsegler)" doch berechtigt waren...
Um Rekursion zu verstehen muss man erstmal Rekursion verstehen.
Snoggle

Danke gegeben:

Beitragvon Patric » 24.01.2012, 19:08

Halt auf alle Fälle dein Flugzeug fest, nicht das es dann in die nächste Wand fährt (wenn du mit dem Gas spielst und es plötzlich gehen sollte) und dann schon vor dem ersten Flugversuch Schrott ist.
Wobei das wahrscheinlich keinen grossen Unterschied macht als wenn du es tatsächlich in die Luft bringst. Mit Glück kommst du auf 20 Sekunden ;-)

Übrigens steht in der Anleitung gar nichts vom Regler einlernen und auch nichts über das Binden von Fernsteuerung / Empfänger.
Evtl. schreibe ich hier Mist aber ich würde die Fernsteuerung einschalten, auf dem Empfänger einen Binding-Knopf suchen und dann beim Akku anschliessen diesen drücken. (Vielfach muss man mit einem feinen Gegenstand reindrücken)

Hier noch ein bisschen Steinigung: Sei froh dass das Flugzeug noch nicht funktioniert, nur deshalb ist es noch ganz!
Lass den Flieger erstmal beiseite, lerne zuerst mit einem einfachen Motorsegler zu fliegen und du wirst viel mehr Freude haben später mit deiner F-16 zu fliegen.
Patric

Danke gegeben:

Beitragvon xoinkx » 24.01.2012, 23:08

ok mein glück ist ja noch das ich es dem shop gemeldet habe ich das geld zurück bekommen habe und das teil behalten durfte. also kostet mich es nix.ich werde mal eure vorschläge ausprobieren mal sehen ob es funktioniert und wenn es geht kauf ich mir erstmal nen anfänger flugzeug und ner usb fernbedienung für den pc.werde mich morgen nochmal melden und bescheid geben ob es funzt
edit: so habs jetzt mal getestet aber nix..es piept und piept...alles reagiert wenn ich den accu dran mache ruder bewegen sich aber mit der fernbedienung bewegt sich nichts da ich den sender nicht mit dem empfänger koppeln kann
xoinkx

Danke gegeben:

Beitragvon grmpf » 24.01.2012, 23:35

Hi,

wenn die Beschreibung stimmt, dann ist das ja eine 35MHz-Steuerung.
Da gibt es noch keinen Bindevorgang. Nur die Quarze müssen korrekt eingesteckt sein und die Antenne
am Sender sollte zumindest teilweise ausgezogen sein.
Viele Grüße

Harald
Hinweise, Tipps und Tricks (nicht nur) für Heli-Einsteiger
Aktiv: Gaui425/FBL, Excellium Bell 230, Blade mCP-X, Blade mSR, Quadcopter/MWC, Radian Pro, SEMFFies
Im Aufbau: Z22ES, Blue Race
Elektronik: DX18, UDP50
grmpf
Moderator

Bilder: 15
Danke gegeben:

Beitragvon Snoggle » 25.01.2012, 00:49

naja da war ich etwas am grübeln mit der fernsteuerung. im text steht 35mhz, abgebildet ist aber eine 2,4ghz. vielleicht könnte der threadersteller ja mal ein foto von den tatsächlichen komponenten machen.
Um Rekursion zu verstehen muss man erstmal Rekursion verstehen.
Snoggle

Danke gegeben:

Beitragvon xoinkx » 25.01.2012, 13:38

ist die ferbedienung wie auf dem Foto.
xoinkx

Danke gegeben:

Beitragvon Patric » 25.01.2012, 15:50

Gibt es auf dem Empfänger eine grüne oder rote LED? Leuchtet oder blinkt die?
Patric

Danke gegeben:

Beitragvon xoinkx » 25.01.2012, 16:55

blinkt und rot
xoinkx

Danke gegeben:

Beitragvon Patric » 25.01.2012, 16:56

Grün oder rot?
Patric

Danke gegeben:

Beitragvon xoinkx » 30.01.2012, 16:27

rot blinkt sie..und halt der piepton
xoinkx

Danke gegeben:

Beitragvon Patric » 30.01.2012, 16:34

Rotes blinken bedeutet bei mir meistens "keine Verbindung".
Vielleicht hilft dir dieser Link zum Thema "Binding"
http://www.fpv-flieger.de/lexikon/251-b ... enger.html
Patric

Danke gegeben:

Zurück zu RC Impeller Flugzeuge