Jetzt anmelden
Werbung im RCForum

Anzeigen

Anzeigen

blutiger Anfänger und Blade SR 120??

Preis-Leistungs Verhältnis

Moderator: Moderatoren

Re: blutiger Anfänger und Blade SR 120??

Beitragvon sicherheitsrisiko » 18.10.2011, 22:40

Okay, nochmals danke!!! Aber jetzt scheints (mir) zu kompliziert zu werden.

Ich glaube, mir reicht es anfangs, einen Heli einigermaßen in der Luft zu halten.
Ein "längeres Horn" kann ich ja immer noch einbauen (irgendwann, wenn ich weiß, was das ist) ;)

Wenn man den Einstieg mit Geduld und Disziplin auch mit einem brauchbaren FP-Heli schaffen kann, dann wirds wohl ein Blade MSR oder SR 120 werden.

Vielen Dank an Alle. Ihr habt mir sehr geholfen!!!
sicherheitsrisiko

Danke gegeben:
Danke bekommen: mal in Post

Anzeigen

Beitragvon Teilzeitelf » 19.10.2011, 08:33

Hi,

Auch wenn es schon viele Antworten gab möchte ich auch noch kurz einen kleinen Erfahrungsbericht los werden.
Ich habe, vor 2-3 Wochen, den Blade 120 SR für meine Frau gekauft. Sie ist bisher nur Coax geflogen und kam mit dem Heli gut zurecht. Er fliegt sich draußen wirklich gut, selbst ein paar Windböhen machen ihm nicht viel aus.
Er ist auch schon im Baum gelandet oder mit größerer Geschwindigkeit im Boden versenkt wurden ohne das ihm irgendwas passiert ist. Die ganze Verarbeitung macht einen recht soliden Eindruck.

Wenn man will erreicht man auch schon ganz ordentliche Geschwindigkeiten mit dem Heli.

Die Akkus halten etwa 8 Minuten (ich hatte im Internet was von 10-12 Minuten gelesen, das haben wir nicht geschafft) und sind günstig zu bekommen. Auch die Ersatzteil Situation ist bei dem Heli hervorragend, da man hier wirklich jedes noch so kleines Teil praktisch auch einzeln bekommt.

Oder kurz gesagt: Wir sind mit dem Heli sehr zufrieden.

Gruß

Martin

PS.: In Door würde ich mit dem Heli unterlassen, wenn du nicht wirklich nen kleinen Tanzsaal dein Eigen nennst. Der Heli ist gut 30 cm lang und hat auch schon etwas Kraft. Ich denke wenn du damit gegen Fernseher oder Möbel kollidierst kannst du dir schon richtige Kratzer einfangen.
Für In Door Heli kann ich dir keinen wirklich guten Tipp geben, habe selber noch einen T-Rex 100 S bin mit dem aber nicht wirklich zufrieden. (Beim ersten war nach einem guten Monat die Platine defekt - beim Austausch hat es mich zwei Abende gekostet bis ich ihn soweit hatte das er halbwegs sauber schwebt ohne das man extrem gegenlenken muss)
Teilzeitelf

Danke gegeben:

folgende User möchten sich bei Teilzeitelf bedanken:
sicherheitsrisiko

folgende User möchten sich bei Teilzeitelf bedanken:
sicherheitsrisiko

Beitragvon sicherheitsrisiko » 20.10.2011, 21:05

Vielen Dank!!!

Dein Erfahrungsbericht hat mir sehr geholfen.

Ich hab mich zu 95% für den SR 120 entschieden.
Allerdings kommt wohl vor Weihnachten der mSR X mit flybarless-System. Und derhört sich auch recht interessant an......
sicherheitsrisiko

Danke gegeben:

Beitragvon Teilzeitelf » 21.10.2011, 14:39

Ich kann noch eine ganz frische Annekdote hinzufügen:
Wir waren gestern fliegen - es war wirklich schon ziemlich windig und während wir auf der Wiese waren wurde es immer schlimmer. Auf einmal höre ich meine Frau laut fluchen - ich schaue hin und zack... erstmal liegt mein MCP-X mit nem abgebrochenem Heck im Dreck... Lasse dich nie ablenken.. aber das ist ein anderes Thema.

Meine Frau hat jedenfalls ihren 120SR in den Baum gesetzt. Er hing etwa 5-6 Meter über der Erde in den Zweigen eines großen Baumes. Wir haben erstmal versucht ihn "freizufliegen" aber er hatte sich so festgesetzt das gar nichts mehr ging. Da uns nichts besseres eingefallen ist haben wir dann mit einem herumliegenden Ast angefangen nach dem Heli zu werfen um ihn frei zu bekommen. Der Heli hat einige Treffer einstecken müssen bis wir ihn dann endlich frei hatten.

Schadensbilanz nach einen Crash in den Baum, den Sturz aus der Höhe und einigen Treffern mit einem Ast: Eine verbogene Kuve und eine angebrochene Akuaufnahme. Der Rest völlig unbeschädigt - nach einem Zurückbiegen der Kuve war der Heli wieder flugfähig.

Fazit: Robust ist er wirklich :)
Teilzeitelf

Danke gegeben:

Beitragvon Triple-C » 07.12.2011, 16:38

Hallo,

ich bin nach fast 30 Jahren Pause wieder in das Thema Modellbau eingestiegen.

Vor 2 Wochen habe ich mir einen Blade 120 SR mit einer DX6i zugelegt. Wenn es absolut Windstill ist geht es gut draussen. Sonst hat ein großes Büro geholfen und nun dreh ich schon munter im Wohnzimmer Kreise um die Lampe. Das alles ohne SIM und ohne Kumpel der zeigt wie es geht :D Hach was ist das ein Spaß

Die Entscheidung zur DX6i habe ich getroffen, da ich nun auch noch eon Hovercraft "Griffon 2000TD" angefangen habe, und dort einige Gimicks mit ansteuern möchte. Ausserdem denke ich, das im Sommer ein CP Heli mit dran ist.

Gruß
Claudia
Triple-C

Danke gegeben:

Beitragvon Hallo_Frosch » 08.12.2011, 21:51

wenn es in diese Richtung geht solltest du aber auch den Blade mCP X in die Planung mit Aufnehmen. Der ist riesig, der kleine ;)
Nein, meine Helis sind nicht vom Staubsaugerhersteller...
Hallo_Frosch

Danke gegeben:

Beitragvon TAMA98 » 24.01.2012, 20:30

Hallo,
ich hab länger darüber nachgedacht mit auch einen Heli zu zulegen.
Ich hab mir das dann mal durchgelesen und denke, das was kleineres als der mSR schon besser wäre,
da ich doch bei schlechtem Wetter gerne bissel im Haus fliegen möchte.
Eigentlich wäre der mSR doch eine gute wahl?
Fragen:

1.Ich komme sehr gut mit dem Spielzuegheli ( http://www.toysrus.de/product/index.jsp ... Id=4588031 )
von meinem Bruder klar.
Also kann ich mit so einem Helicopter fliegen?
2.Kann ich einen Empfänger (von Conrad(vorhanden)) in den Helicopter einbauen,da ich denke das die eventuell
präzieser ist. Die Fernsteuerung ist zwar etwas groß (http://www.conrad.de/ce/de/product/2092 ... ef=detview) aber das sollte ja eigentlich keine Probleme bereiten.
3.Muss da ein Microempfänger rein ? Gibt es sowas günstig auch für diesen Sender,oder muss der für das Modell sein?
4.Kann ein Helicopter der kleiner als der blade 120sr ist eine Spycam halten?Würde mich nur interressieren.
Der Hubraum eines Autos sollte nie das Gehirn des Fahres übersteigen!
Gesendet von meinem Pc mit Windows 98! Ab 10km/h zieht mein Micro Rally leicht nach links.

Mein youtube Kanal
Bericht micro rally

Im Bau: Sumpfboot die 2te
In Planung: Lkw Crawler , Brushless für Sierra Pirate
TAMA98

Bilder: 3
Danke gegeben:

Beitragvon Prizo » 24.01.2012, 21:11

Hallo,
...was kleineres als der mSR schon esser wäre ...
? Meinst Du: ...was kleineres als der 120SR, sowas wie der MSR, schon besser wäre...?

zu 1. Dann wirst Du mit etwas Geduld einen eigenstabilen SR-Heli wie den 120SR oder den MSR schweben können und "schwebend bewegen" können. Und Du wirst den 4.Kanal (Rollen=seitwärts fiegen) lieben lernen. Fiegen(!) mit einem SR ist nochmal ein anderes Kapitel.
zu 2. Nein! Genannte Helis haben eine sog. 5in1, sozusagen eine "All-in-One-Platine". Dort sind untrennbar Empfänger, Gyro, Mixer, ESCs und zwei Servos drauf. Der von der angedachte Empfänger geht weder Platz- noch gewichtsmäßig noch von der Spannungsversorgung her. Und dann fehlen Dir immer noch Gyro, Mixer, Servos und ESCs. Wenn Dir die mitgelieferte Funke MLP4DSM nicht gefällt, schau nach einem Bundle aus Heli als BNF und Dx5e oder Dx6i.
3. siehe 2. Der Heli liegt flugbereit in der Schachtel!
4. Nein! Der MSR wiegt etwa 30g. Mögliche Zuladung vielleicht 6g(?).

Der MSR war vorübergehend von der Produktpalette verschwunden, deshalb gerade schlecht zu bekommen. Trotzdem nach dem MSR Ausschau halten und keinesfalls den MSR X nehmen! Gruß, Prizo
Prizo

Danke gegeben:

Beitragvon TAMA98 » 25.01.2012, 19:40

warum nicht den msr x nehmen?
Gesendet von meinem Pc mit Windows 98! Ab 10km/h zieht mein Micro Rally leicht nach links.

Mein youtube Kanal
Bericht micro rally

TAMA98

Danke gegeben:

Beitragvon Prizo » 25.01.2012, 21:47

Hallo,
warum nicht den msr x nehmen?
Mit mehr Geduld und langsamerer Herangehensweise wäre zu verschmerzen, das dieser im Gegensatz zu einem Koax, MSR, 120SR, Nine Eagles Solo Pro etc. nicht eigenstabil ist. Bedeutet: Der schwebt nicht einfach so vor sich hin, sondern haut innerhalb von 0 bis 3 Sekunden von sich aus ab - jedesmal in eine andere Richtung.

Immer noch zu verschmerzen, steigert aber den Schwierigkeitsgrad für einen Umsteiger nochmals: Das FBL-System steuert "Heading Hold". (Die Steuerung arbeitet aber nicht als AVCS, falls Du jetzt googlen gehst. Die Begriffe werden m.E. zu unrecht gleich gesetzt.) Kurze Erklärung: Wenn Du den Knüppel nach vorne bewegst, kippt der Heli nach vorn (=fliegt nach vorn) und das FBL sorgt dafür, dass der Kippwinkel des Helis ungeachtet von z.B. Turbulenzen konstant bleibt. Klingt erstmal gut, aber: Wenn Du den Hebel jetzt zurück in die Neutralstellung bringst, bleibt der Heli (fast) genauso nach vorn gekippt und fliegt weiter vorwärts. Um ihn abzubremsen, musst Du nach hinten steuern.

Nicht zu verschmerzen: Der MSR X verhält sich in zwei Punkten - ich formuliers mal sehr vorsichtig - merkwürdig: 1. Für Linkskurven muss Roll rechts gegeben werden. 2. Bei neutralem Knüppel vergisst das FBL, dass es eigentlich Heading Hold kann und stellt schlagartig die Taumelscheibe gerade, sobald man Rudder anfasst. Meine persönliche Anmerkung zu diesen beiden Punkten: Hääää???????
Siehe auch: http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/ ... u/MSRX.htm Gruß, Prizo
Prizo

Danke gegeben:

Beitragvon TAMA98 » 26.01.2012, 19:05

Vielen Dank für die Anworten schonmal!
Ich denke das ich dann den mSR nehmen werde falls ich den beim örtlichem Modellbauhändler bekomme.
Aber der msr ist nicht so leicht zu bekommen oder?

Mein youtube Kanal
Bericht micro rally

TAMA98

Danke gegeben:

Beitragvon TAMA98 » 26.01.2012, 19:07

Ich hab in deutschland doch noch einen gesehen.
Warum ist der msr eigentlich teurer als der msr x?

Mein youtube Kanal
Bericht micro rally

TAMA98

Danke gegeben:

Beitragvon lupusprimus » 26.01.2012, 23:06

Das fragen sich viele. Keine Ahnung, was die Grundlage einer solchen Preispolitik ist.
Modellhubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Gute Rümpfe für die Kleineren findet man bei
www.heli-scale-quality.com
lupusprimus

Bilder: 11
Danke gegeben:

Beitragvon Prizo » 27.01.2012, 15:36

Hallo,
Warum ist der msr eigentlich teurer als der msr x?
Ist er nicht. Im Gegenteil!

Als RTF kostet der etwa das gleiche wie der MSR X und hat das Vierfachladegerät incl. Netzgerät im Lieferumfang sowie zwei Akkus, während beim MSR X das Einfachladegerät dabei ist, das seinen Saft aus Batterien zieht, und nur ein Akku.

Und wenn Du den Lieferumfang des "MSR BNF" und des "MSR X BNF Basic" vergleichst, wirst Du auch dort zum gleichen Ergebnis kommen. Gruß, Prizo
Prizo

Danke gegeben:

Beitragvon TAMA98 » 28.01.2012, 22:12

Aso danke!

Mein youtube Kanal
Bericht micro rally

TAMA98

Danke gegeben:

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufberatung für RC Hubschrauber