Jetzt anmelden
Werbung im RCForum

Anzeigen

Anzeigen

Anfänger brauchen Hilfe

Alles was mit Technik oder Mechanik von RC Nitromodellen zu tun hat

Moderator: Moderatoren

Anfänger brauchen Hilfe

Beitragvon VerbrennerLeon » 31.03.2012, 16:15

Hallo Ich bin Neu im Verbrenner bereich und benötige Hilfe.
(Wahrscheinlich wurde das schonmal hier gefraget wenn ja bitte verschieben oder weiterleiten.Danke)

Habe massive probleme mein Motor laufen zu lassen.
An geht er nach ca.5-15 mal reißen,dann läuft er 2-3min und geht dann wieder aus immer und immer wieder.
Habe auch schon die einstellung der Düsennadel gemacht mal 2 mal 2,5 mal 3 macht aber kein unterschied geht wieder nach 2-3 min aus. (Es kommt mir so vor das wenn er warm wird ausgeht oder im leerlauf ?) Ich weiß es nicht keine Ahnung
Es Ist ein Kyosho GX-18,Zwei-Nadel-Vergaser betankt mit 20%igen
Was mach ich falsch?
Was kann ich da mal machen?
Danke danke danke
VerbrennerLeon

Bilder: 10
Danke gegeben:
Danke bekommen: mal in Post

Anzeigen

folgende User möchten sich bei VerbrennerLeon bedanken:
Malitiosus

folgende User möchten sich bei VerbrennerLeon bedanken:
Malitiosus

Re: Anfänger brauchen Hilfe

Beitragvon CaymanS64 » 31.03.2012, 18:38

Hallo Leon,

in welchem Verhältnis hast Du den Sprit gemischt? Auf 5 l Sprit gehören max. 200 ml 2Takt-Öl.
CaymanS64

Danke gegeben:

Beitragvon CaymanS64 » 31.03.2012, 18:43

Hi ich bin´s nochmal, habe gerade gesehn, dass Du ein Nitro - Modell fährst, also kannst Du meine Antwort schnell vergessen. Bin auch gerade neu in dem Bereich
CaymanS64

Danke gegeben:

Beitragvon tuner120 » 31.03.2012, 18:45

Hallao leon
was für schleuch hast du? kann nähmlichsin das die zu dünn sind!
mfgtuner120
:?:
tuner120

Danke gegeben:

Beitragvon Jomei » 31.03.2012, 20:17

Hallo,

reißt euch gefälligst am Riemen und sehr zu, dass Ihr hier ordentliche Sätze zu Stande bringt. Das ist ja grausam zu lesen/ bzw.zu versuchen zu erraten was Ihr ausdrücken wolltet.

Grüße
Bild
Jomei
Moderator

Bilder: 376
Danke gegeben:

Beitragvon Chicony » 01.04.2012, 11:16

VerbrennerLeon hat geschrieben:Hallo Ich bin Neu im Verbrenner bereich und benötige Hilfe.
(Wahrscheinlich wurde das schonmal hier gefraget wenn ja bitte verschieben oder weiterleiten.Danke)

Habe massive probleme mein Motor laufen zu lassen.
An geht er nach ca.5-15 mal reißen,dann läuft er 2-3min und geht dann wieder aus immer und immer wieder.
Habe auch schon die einstellung der Düsennadel gemacht mal 2 mal 2,5 mal 3 macht aber kein unterschied geht wieder nach 2-3 min aus. (Es kommt mir so vor das wenn er warm wird ausgeht oder im leerlauf ?) Ich weiß es nicht keine Ahnung
Es Ist ein Kyosho GX-18,Zwei-Nadel-Vergaser betankt mit 20%igen
Was mach ich falsch?
Was kann ich da mal machen?
Danke danke danke

Hi also was ich hier jetzt mal rausgefiltert habe und Verstanden habe.

Du hast einen GX-18 Motor
Du fährst diesen mit 20% Nitro

Er springt schwer an und geht im Stand auch sehr schnell wieder aus.

Was mir jetzt noch fehlt ist die Angabe der Kerze die du nutzt.

In der Regel sollte eine 3er oder gar 2er Kerze in diesem Motor drin sein.
alles andere ist zu kalt.
Fuhrpark:
1:8 JQ GO 21GX7R__1:8 Agama a8T GO28PT7 FLAME-R__1:8 Absima T8T GO28PT7 FLAME-R__1:8 ST-1 Pro GO 28 Black Mamba__1:8 Reely Leopard Pro36 GO 28 P4__1:10 Hotlander II GO 20__1:10 T2M Pirate Baja OS .18__1:10 Ansmann HOtRod BL 2WD__1:10 Absima TR02EVO 2WD BL HotRod Umbau
1:5 Nutech TB II 29ccm
Chicony
freiwillig ausgetreten

Bilder: 2
Danke gegeben:

AW: Anfänger brauchen Hilfe

Beitragvon VerbrennerLeon » 01.04.2012, 14:49

Hallo Danke erstmal.
Also der Schlauch hat ein Durchmesser von 6mm (Außen) @Tuner120
Und die Kerze hat die Zahl 6 eingraviert Jup GX-18 Motor und 20% Nitro @Chicony
Ja genau geht schwer an und nach max 2-3min wieder aus,ist dann aber auch schon sehr warm nach die paar Minuten.
VerbrennerLeon

Danke gegeben:

Beitragvon VerbrennerLeon » 01.04.2012, 14:58

Ich auch nochmal habe grade an der Kerze gesehen das die Feder was innen ist auch am ausseren gewinde fest ist.
Ist das Normal?
MfG
VerbrennerLeon

Danke gegeben:

Beitragvon Chicony » 01.04.2012, 19:32

Also die 6er Kerze ist schon mal viel zu kalt für den Motor.

nimm mal ne 2er LRP

wenn der Glühdraht eingedrückt ist, ist sie nicht mehr in Ordnung.
Dass der Draht am Gewinde fest ist, ist ja richtig...irgendwo muss ja die "Masse" sein.

Als erstes drehst du bitte mal die "Hi" Nadel etwa fetter. ca. 1/2 Umdrehung.

Jetzt startest du den Motor (nachdem du die neue Kerze besorgt hast.) und hälst dich mal an diese Anleitung
viewtopic.php?f=138&t=114622&p=930273&hilit=Hi+nadel#p930273
viewtopic.php?f=138&t=114492&p=928990&hilit=Hi+nadel#p928990
viewtopic.php?f=138&t=114321&p=927051&hilit=Hi+nadel#p927051
Fuhrpark:
1:8 JQ GO 21GX7R__1:8 Agama a8T GO28PT7 FLAME-R__1:8 Absima T8T GO28PT7 FLAME-R__1:8 ST-1 Pro GO 28 Black Mamba__1:8 Reely Leopard Pro36 GO 28 P4__1:10 Hotlander II GO 20__1:10 T2M Pirate Baja OS .18__1:10 Ansmann HOtRod BL 2WD__1:10 Absima TR02EVO 2WD BL HotRod Umbau
Chicony
freiwillig ausgetreten

Danke gegeben:

Beitragvon VerbrennerLeon » 01.04.2012, 20:45

Ok Danke.
Werde dann erstmal die 2er LRP besorgen/bestellen und es dann so machen wie es beschrieben ist.
Dann erstmal bis später. MfG Der Leon
VerbrennerLeon

Danke gegeben:

Beitragvon thoshi » 01.04.2012, 22:15

Hallo Leon.
Ich bin zwar neu hier im Forum und auch noch am Einstellen meines ersten Verbrenners, aber vielleicht kann ich dir schon weiterhelfen, da ich genau diesen Motor auch zum laufen bringen musste und die gleichen Probleme hatte wie du. Beim Versuch die ein oder andere Tankfüllung durch zu lutschen, habe ich mir blutige Finger geholt und vor lauter Verzweifelung, dass der Motor nicht richtig warm geworden ist, habe ich mit 'nem Föhn draufgehalten. Bin aber drauf gekommen, was in der Anleitung falsch beschrieben ist und jetzt läuft das ding und ich konnte schon ein paar Runden drehen.
Folgende Einstellungen hab ich vorgenommen (nach wie vor zum Einfahren):
:arrow: Hauptdüsennadel ganz rein und 3 1/2 Umdrehungen wieder raus (schon während der ersten Runden schrittweise um 1/2 Umdrehung wieder reingedreht, da er bei mittlerem Gas beinah abgesoffen ist und nicht weiter auf Drehzahl wollte.
:arrow: Leerlaufgemisch Düsennadel erstmal rein, dann min. 5 Umdrehungen raus (laut Anleitung nur 2 1/2)
:arrow: jetzt die Leerlaufjustierung so einstellen, dass der sichtbare Luft-Spalt im Vergaser ca. 0,5 - 0,7 mm beträgt.
Der Anlenkhebel des Drosselküken hat jetzt auch schon etwas Abstand zum Vergaser.
:arrow: wenn du jetzt die Leerlauf Düsennadel vorsichtig reindrehst wirst du irgendwann erkennen, dass das Drosselküken sich weiter öffnet/herauskommt. Ab dem Zeitpunkt wo das passiert ist die Leerlauf-Sprit-Zufuhr schon völlig verschlossen.Von diesem Punkt an wird geöffnet obwohl die Nadel sich aber noch lustig weiter eindrehen lässt bis der spürbare Anschlag kommt. Wenn du dann "nur" 2 1/2 Umdrehungen rausdrehst, ist die Nadel immer noch ganz zu. Daher nochmal ca. 2 1/2 Umdrehungen mehr auf. Zum Starten des Motors den Throttle-Trimm an der Funke auf etwas Gas stellen und der Motor sprang bei mir direkt klaglos an und ging nicht mehr aus.
Als Kerze habe ich momentan die Rossi R3 drin, die aber denke ich der entspricht, welche original beim Fahrzeug dabei war.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen
Gruß, Thomas.
Im Prinzip kannst du es so schon probieren. Ich hatte inzwischen auch schon mit anderen Glühkerzen (2er bis 4er Rossi und Conrad) experimentiert und dennoch kein Erfolg gehabt.
wer Schreibfehler findet,... darf sie behalten ;)
thoshi

Bilder: 6
Danke gegeben:

Beitragvon Chicony » 02.04.2012, 03:03

@ Toschi...schreib bitte nicht sowas...es bringt rein gar nichts, wenn er alles total verdreht und von Null anfängt.

Vor allem, wenn du solch einen Murks mit der "Low" schreibst.

Wenn in der Anleitung 2 1/2 steht, dann ist das auch so.

Wenn du 5 raus musstest hast du was falsch gemacht

Denn man dreht die "Low" nadel nicht rein, bevor die Leerlaufschraube komplett geöffnet ist und das "Küken wirklich zu 100% zu ist.

Dann hält man das Küken geschlossen und dreht erst dann die Low vorsichtig rein bis zum "Widerstand"...UND Dann 2 1/² Umdrehungen raus!
Danach die Leerlauf wieder zu bis der Luftspalt ca. max 1mm hat

Aber wenn man sich die Bilder in der Anleitung mal genau anschaut und den Text richtig liest, kommt man von selbst drauf
http://www.kyosho.com/jpn/support/instr ... gine_m.pdf
Fuhrpark:
Chicony
freiwillig ausgetreten

Danke gegeben:

Beitragvon thoshi » 02.04.2012, 12:29

Sorry, wollte keinem zu nahe treten.
Wie gesagt ich bin selbst neu in der Materie und weiss bestimmt nicht allzuviel. Fakt ist aber, dass ich diese Anleitung bis zur Vergasung ;) in zig Varianten durchprobiert habe und zu keinem Erfolg gekommen bin. Vielleicht auch weil ich zu ungeduldig war.
Nachdem ich dann am zerlegten Motor erstmal nachgemessen habe was eben aus dieser Anleitung nicht eindeutig hervorgeht, bin ich so vorgegangen wie beschrieben und hatte damit erfolg.
Dabei erhebe ich keinen Anspruch darauf, dass dies eine gute Lösung ist, lediglich eine die ich selbst nachvollziehen konnte.
Also Sorry nochmal und meinetwegen löschts halt wieder wenns zuviel Krampf enthält.

MfG
wer Schreibfehler findet,... darf sie behalten ;)
thoshi

Bilder: 6
Danke gegeben:

Aw: Anfänger brauchen Hilfe

Beitragvon VerbrennerLeon » 02.04.2012, 12:41

Ok merke grade das wenn man lesen kann,ganz klar im vorteil ist.......
ja was soll ich sagen sorry ist kein GX 18 sondern ein GX 15 Motor. :oops:

Soll ich dann immer noch so vorgehen wie beschrieben? @Chicony (Auch das mit der Glühkerze)

Sorry nochmal sollte nicht vorkommen,wenn man weiter kommen will.

Hab Dank Thoshi hat sich jetz ja geändert von GX-18 Nach GX-15 Motor.
VerbrennerLeon

Danke gegeben:

Beitragvon Chicony » 02.04.2012, 16:41

@ Verbrenner Leon...
Jup ist die Gleiche Grundeinstellung und bleibt bei der gleichen Prozedur.
http://www.kyosho.com/jpn/support/instr ... r-15_m.pdf

Auch das mit der kerze

@ Toschi..

Sollte nicht bös gemeint sein.

Mir ist bekannt dass die meisten Anleitungen genau auf diese Einstellung mit dem Küken nicht hinweisen, wenn auf Grundeinstellung gedreht werden soll.
Es hat bei dir funktioniert mit viel "kompliziert" ;) und viel "dusel"...und sei froh drüber
Fuhrpark:
Chicony
freiwillig ausgetreten

Danke gegeben:

Nächste

Zurück zu RC Nitromodelle Allgemein