Jetzt anmelden
Werbung im RCForum

Anzeigen

Anzeigen

Einsteiger braucht Outdoor-Heli!!!

Preis-Leistungs Verhältnis

Moderator: Moderatoren

Einsteiger braucht Outdoor-Heli!!!

Beitragvon heli-einsteiger » 21.04.2012, 21:30

Hallo,
war heute einen Tag auf der Intermodellbau und habe dort etliche Hubschrauber gesehen. Nun möchte ich mir auch einen anschaffen. Ich habe schon sehr viel erfahrung mit Indoorflugmodellen. Im Outdoor bereich bin ich allerdings neu, aber irgentwann muß man ja mal anfangen. :smt018
Welchen würdet Ihr mir empfehlen??? Ich liste mal kurz meine Anforderungen auf: :smt014
-ca. um 100€
-3-4 Kanal
-Stabiel
-Mann sollte eine Mini-Cam anbringen können.

Hoffe auf Ideen
Jon
heli-einsteiger

Bilder: 0
Danke gegeben:
Danke bekommen: mal in Post

Anzeigen

Re: Einsteiger braucht Outdoor-Heli!!!

Beitragvon grmpf » 21.04.2012, 22:46

Was ich Dir empfehlen würde?
Dich mal bitte gründlich informieren, genügen Threads zum Thema "Anfänger-Heli" gibt es ja.

Aber mal zu Deinen Punkten:
zu 1.) Für 100€ incl allem wird wohl nur der E-Sky LAMA V4 in Frage kommen (oder ähnliches)
zu 2.) Kein 3-Kanaler! Nur 4-Kanaler (oder mehr) haben die Roll-Funktion (seitlich Schweben).
Halbe Kanäle gibt es übrigens nicht!
zu 3.) Je Schwerer, desto anfälliger bzgl Bruch
zu 4.) Je schwerer, desto besser geeignet dafür.
Viele Grüße

Harald
Hinweise, Tipps und Tricks (nicht nur) für Heli-Einsteiger
Aktiv: Gaui425/FBL, Excellium Bell 230, Blade mCP-X, Blade mSR, Quadcopter/MWC, Radian Pro, SEMFFies
Im Aufbau: Z22ES, Blue Race
Elektronik: DX18, UDP50
grmpf
Moderator

Bilder: 15
Danke gegeben:

Beitragvon Ghost-Dog » 22.04.2012, 09:46

Hi

Ich war auch auf der Messe.
Wahnsinn wie viele Helis da waren!
Und fast genau so viel MIST war auch dabei!
Helis mit nem Meter Rumpf Länge als 3,5 Kanal (was auch immer das ist!)

So nun aber zu deinem anliegen.
Erstmal ein paar infos von dir?

Was bist du bis jetzt geflogen?
3 oder 4 Kanal?
Koax oder Singel Rotor?
Ich gehe davon aus das du Fixed Pitch geflogen bist (also Drehzahl gesteuertes hoch und runter)
Wie und wann willst du draußen fliegen? Auch bei Wind, oder nur wenn es wenig Wind bis Windstill ist?
Hast du ne ordentliche Funke / Ladegerät / Lipos etc?

Mit 100,- bekommst du (fast) keine Heli Modell, sondern fast nur Spielzeug!
Eigentlich fällt mir da nur der MSR-X ein, und der ist draussen nur bei wenig bis noch weniger Wind zu fliegen.
Dafür kannste den auch drinnen fliegen.
Ist nen super Modell, ich und viele andere hier haben den.

Ansonsten ist der MPX FunCopter tatsächlich nicht schlecht für Einsteiger (nicht Anfänger!), aber deutlich über deinem Budget!

Aber wirklich was empfehlen kann man so noch nicht, da brauchen wir mehr INPUT!
ALLE von mir geposteten Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung wieder.
ALLE Angaben werden ohne Gewähr gemacht und keinerlei Haftung übernommen.

Ich bin momentan an meinem Drifter und meinem Low-Rider am basteln.
Hier findet ihr meine Videos:
http://www.youtube.com/user/Geistertoehle/videos
Und hier ein paar Bilder:
http://imageshack.us/g/830/dscn1966t.jpg/
Ghost-Dog
erfahrener User

Danke gegeben:

Beitragvon heli-einsteiger » 22.04.2012, 18:59

Hallo,
bis jetzt bin ich nur Indoor 3 Kanal Hubschrauber geflogen.
Habe heute bei Amazon volgenden Outdoor-Heli gefunden:
http://www.amazon.de/Nine-Eagles-25036- ... cr_pr_pb_t
Wißt ihr wie hoch man Ihn fliegen kann?
Nach der Beschreibung finde ich ihn eigentlich sehr gut.
Was sagt Ihr dazu??
Der Big One Pro von Revell ist nicht´s oder???
Gruß
Jon
heli-einsteiger

Danke gegeben:

Beitragvon Ghost-Dog » 22.04.2012, 19:33

Keine ahnung, den Heli kenn ich nicht.
Vom Revell lass aufg jedenfall die Finger.

3 Kanal Indoor, das war dann sicher nen Koax Heli, richtig?
Die Steigerung dann zu nem Single Rotor 4 Kanal ist nicht zu unterschätzen.

Hast du dich auch schon um deine Versicherung gekümmert?

Wie hoch der fliegt ist im Prinzip uninteressant, denn meistens fliegen die viel höher als man will!

Ghost-Dog
erfahrener User

Danke gegeben:

Beitragvon heli-einsteiger » 22.04.2012, 19:59

Jap das ist richtig!!! Mit Versicherung ist alles klar.
Also habe jetzt folgende zur auswahl:
http://www.amazon.de/BLADE-120-SR-BNF-E ... 940&sr=8-4
http://www.amazon.de/Nine-Eagles-25036- ... cr_pr_pb_t
Würde es gerne nach folgenden Kreterien entscheiden:
-Welche Fernbedinug ist besser
-Bei welchem kann an eine andere fernbedinug beutzen(irgentwann malz.b eine richtig teure)
-Wer ist stabieler
-Wer fliegt höher,schnellerXD
Jon
heli-einsteiger

Danke gegeben:

Beitragvon grmpf » 22.04.2012, 20:30

Nen anderen Sender kannst Du nur beim Blade SR120 benutzen (Spektrum DX-Serie)
Viele Grüße

Harald
Aktiv: Gaui425/FBL, Excellium Bell 230, Blade mCP-X, Blade mSR, Quadcopter/MWC, Radian Pro, SEMFFies
grmpf
Moderator

Danke gegeben:

Beitragvon Prizo » 22.04.2012, 20:55

Hallo,
beide fliegen draußen nur bei wenig...sehr wenig Wind. Am besten bei Windstille.
Fernsteuerung: Sofern beim Kestrel die große Nine-Eagles-Funke dabei ist (und davon geh ich aus), sieht die mehr nach richtiger Fernsteuerung aus und fühlt sich mehr nach richtiger Fernsteuerung an als die Funke aus den RTF-Sets von E-Flite.
ACHTUNG: Bei dem Angebot von Amazon des 120SR ist kein Sender dabei! Das ist die BNF-Ausführung für Leute, die schon eine Spektrum-Funke haben! Du brauchst ein sog. RTF-Set, BLH3100EU1 oder BLH3100EU2.
Fernsteuerung zum Zweiten: Mit beiden Fernsteuersenden können weitere Modelle der selben Firma geflogen werden. Bei Nine Eagles gibt's noch die Solos und Bravos, jeweils als Koax oder Single-Rotor (und den Kestrel mit anderen Rümpfen.) Bei E-Flite MCX/MXC2, MSR X, CX2 und den Quadrocopter MQX. Beide Firmen haben natürlich noch weitere Modelle, für die reichen aber die 4-Kanal-Sender nicht aus.
Fernsteuerung zum Dritten: Der 120SR kann mit jeder DSM2 oder DSM X-Fernsteuerung von Spektrum geflogen werden. Ob die besseren Sender von Nine Eagles auch abwärtskompatibel sind, weiss ich nicht. (Befürchte nein)
Stabiler: Mit großem Abstand der 120SR. Der Rumpf des Kestrel übersteht keinen (heftigeren) Absturz, da steckt der 120SR deutlich mehr weg.
Als Umsteiger wird mangelnde Steighöhe und Geschwindigkeit Dein kleinstes Problem sein. Bei Helis fliegen (bei absoluter Windstille) so hoch, dass Du die Lage nicht mehr erkennst und nicht weisst, was Du steruen musst-> Absturz. Und beide Helis werden so schnell, Dass Du als Umsteiger sie nicht mehr bremsen kannst -> Absturz. Gruß, Prizo
Prizo

Danke gegeben:

Beitragvon Ghost-Dog » 22.04.2012, 21:50

Also der MSR-X geht bei wenig Wind durchaus draußen zu fliegen und macht dabei einen heiden Spaß!
Also sollte der 120SR das doch wohl auch können.
Aber den 120SR würde ich drinnen nicht mehr auspacken (nicht in der Wohnung, nur in der Sporthalle etc).
Meine Erfahrung hat gezeigt das der MSR-X, dadurch das man den problemlos drinnen fliegen kann, einen echten vorteil hat, da man öfter fliegt und daher mehr Fortschritte macht!
Ausserdem ist der noch leichter = weniger schaden beim crash.

Prizo hat geschrieben:Hallo,
Als Umsteiger wird mangelnde Steighöhe und Geschwindigkeit Dein kleinstes Problem sein. Beide Helis fliegen (bei absoluter Windstille) so hoch, dass Du die Lage nicht mehr erkennst und nicht weisst, was Du steuern musst-> Absturz. Und beide Helis werden so schnell, Dass Du als Umsteiger sie nicht mehr bremsen kannst -> Absturz.

GANZ genau!

Wie ich schon sagte, alleine der unterschied von 3 auf 4 Kanal ist schon sehr spürbar.
Der Umstieg von Koax auf Singel Rotor ist auch ein großer schritt.
Beides zusammen wird dich bestimmt das eine oder andere mal zum schwitzen bringen!

Mein Tipp, der MSR-X.
Wenn er dir zu klein ist, dann nimm nen anderen Blade.
Da bekommste alle Ersatzteile und die sind durchweg nicht schlecht!

Ghost-Dog
erfahrener User

Danke gegeben:

Beitragvon SkyflyCopter » 23.04.2012, 23:50

Hi

auch ich war auf der Intermodellbau vor ein paar Tagen und habe so ziemlich genau das Gleiche gesucht wie du. Auch ich bin grade erst auf das Hobby des Modellhubschrauber-Fliegens gekommen und somit totaler Neuling auf dem Gebiet, hab mich allerdings ( zum Glück!!! ) vor der Messe stundenlang informiert worauf es ankommt und herausgefunden das auch viel Mist verkauft wird, was auch der Fall war, wie Ghost-Dog bereits erwähnte.

Auf der Messe angekommen wurde man, wie eigentlich auch erwartet, fast erschlagen von Angeboten und Preisen die sich gegenseitig unterboten und häufig weit unter 100€ lagen. Dabei waren die Helis teilweise doch schon ordentlich groß und ich denke ich wäre auch drauf reingefallen, hätte ich mich mit dem Thema vorher nicht beschäftigt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hatte mich bereits vorher auf ein Modell von Blade festgelegt und zwar auch den 120 SR. Der war zwar teurer als die meisten anderen und zudem auch noch kleiner und nicht wahnsinnig spektakulär mit überflüssigem Led Geblinke ausgestattet aber im Internet bei den meisten doch sehr beliebt und wurde als besonders robust angepriesen (für einen Neuling wohl sehr wichtig!) was ich hier wohl eindeutig bestätigen kann! Mein Bruder hatte ich den gleichen Heli geholt und beide sind anfangs oft im Rasen gelandet oder auf den Hof aufgeschlagen ( was wirklich jedesmal innerlich weh tut :D ) und beide haben jeden noch so harten Sturz überstanden, daher würde ich dir auch ganz klar den 120 SR empfehlen. Die Fernsteuerung finde ich eigentlich ganz gut, denn hier gehts ja noch nicht um das große Profigerät, sondern um ein Gefühl für einen Single Rotor Heli mit 4 Kanälen zu gewinnen ( was dennoch recht schwer ist, aber großen Spaß macht mittlerweile ).
Dass es draußen besser Windstill sein sollte kann ich nur nochmals besätigen. Bei geringem Wind verabschiedet sich der Heli aus dem Schwebeflug in die Windrichtung und wird für Anfänger nur sehr schwer wieder beherrschbar.
Dennoch lässt er sich draußen sehr gut fliegen und ist nach ersten Versuchen auch für Anfänger einigermaßen gut zu kontrollieren. Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen ;-)

Anbei sei noch gesagt, dass ich vorher noch nie irgendeinen RC Heli geflogen bin und dies mein erstes Modell ist, mit dem ich aber bisher sehr zufrieden bin.

LG

Markus
SkyflyCopter

Danke gegeben:

Beitragvon Sunshadow8 » 24.04.2012, 02:10

Hi,
Zum Einsteigen dürfte auch der MPCX in Frage kommen. Hab mir selber auch so einen besorgt, da er zum Fliegen recht witzig ist und fast unkaputtbar. Mein Kollege ein Fliegergrünschnabel hat sich ebenfalls so ein Ding besorgt. Dank der schnell überwundenen Hemmschwelle(geht ja fast nix putt), hat er sehr rasch Fortschritte gemacht. Fliegt sogar noch bei Wind erstaunlich gut. Entspricht nicht mehr deiner Preisklasse, wäre aber eine Überlegung wert...
lG
Sunshadow8

Danke gegeben:

Beitragvon grmpf » 24.04.2012, 10:31

Wenn Du auch den mCP-X gerne empfiehlst solltest DU der Fairness halber aber auch erwähnen, dass man
als absoluter Anfänger eine sehr hohe Frustrationsschwelle haben sollte oder ein Naturtalent sein sollte.
Ein mCP-X ist halt ein sehr agiles Teil, Zeit zum Überlegen was man tun sollte bleibt da nicht wirklich.
Und auch wenn fast nie was kaputt geht, unzerstörbar ist er nicht.
Viele Grüße

Harald
grmpf
Moderator

Danke gegeben:

Beitragvon Sunshadow8 » 24.04.2012, 11:25

Muss nicht sein, mit den richtigen Blättern verhält er sich wieder anders und etwas zusätzliches Gewicht stellt ihn auch ruhig. Klar, unzerstörbar ist der auch nicht, allerdings muss man sich wirklich Mühe geben, um was kaputt zu kriegen. Über Gras zu fliegen ist die sicherste Variante, über hartem Asphalt...naja. Im Gegensatz zu meinem Kollegen sollte man auch nicht unbedingt zwischen Zäunen rumfliegen, das könnte die Lebensdauer weiter anheben.

Die Gründe warum ich Ihn eigentlich empfehle sind, dass er doch ziemlich robust ist, günstige Ersatzteile, klein und praktisch zum mitnehmen, fast völlig ungefährlich, grosses Potential gegenüber anderen Micros, unkritisches Setup und die Sinne werden gleich von Beginn enorm geschärft, da eben nicht Zeit zum Denken bleibt.
Dies ist ja oft der Grund für einen Crash, da man überlegt, was man als nächstes tun möchte und als nächstes holt man erst mal den Staubsauger.....
Übungsgestelle sind auch nie verkehrt...

lG
Sunshadow8

Danke gegeben:

Beitragvon Lockheed c130 » 24.04.2012, 18:31

Also den Mcpx finde ich ein bisschen giftig zum einsteigen!
Aber über einer Wiese und mit etwas Talent durchaus beherrschbar. Ich würde davon abraten (ich hatte ihn zwar als ersten Heli, aber Flug und Simerfahrung bringen etwas :lol: )
Ich würde dir zum 120SR raten, wobei du dabei eine von Blades "Aufstiegsstufen" überschreitest, denn Blade empfiehlt:
Coax - Single-Rotor-Fixed-Pitch - Mcpx, SR - 300 X, 450 3D, 450 X - 500 3D, X
Fortgeschrittener
Flächenmodelle: PZ Corsair, PZ UM P-51D Mustang, Easystar (Umbau mit Querruder), F-27Q Stryker, Graupner Depron Pitts S-12 (800mm), Sebart SBach 30e :twisted: , YAK 54 Eigenbau aus EPP/Depron
Hubschraubermodelle: Blade mCPX v2, 450 X gecrasht :smt010
Funke: Spektrum DX6i (Mode 1)
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein [Langsam wirds eng hier drin]
Lockheed c130

Danke gegeben:

Beitragvon Sunshadow8 » 25.04.2012, 02:01

Ja sorry, Simulatoren sind heute fast nicht mehr wegzudenken. Hab damals noch mit nem Junior 50-2 angefangen, mit nem mechanischen Kreisel. Teufel, das war ne rumschrauberei im Vergleich zu jetzt........über 16 Potis um alles miteinander zu mischen (kopfrauchaustret) lol

lG
Sunshadow8

Danke gegeben:

Zurück zu Kaufberatung für RC Hubschrauber