Modellbau Forum - Startseite
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 03.09.2010, 05:34
rcforum - Modellbau Forum

Navigation
Startseite
Forumsregeln
FAQ
Suchen
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Registrieren
Links zu Uns
private Nachrichten
Jetzt einloggen
Diese Seite zu Favoriten.de hinzufügen
Kostenlos im RC Modellbau Forum Anmelden
Login Box
Benutzername:
Passwort:
automatisch einloggen
Kostenlos im RC Modellbau Forum Anmelden
Surftipps
Modellbau Vereine
Künstler
Goldmünzen kaufen
Modelleisenbahn Miniatur Wunderland Hamburg
Filmdatenbank
Gesetzes
Kunststofffenster
Anzeigen

Ist ein V12 möglich?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Nitromotoren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Felix_M

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 23:08    Titel: Es ginge doch! Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe mal im Internet gesucht und bin dabei auf eine Seite gekommen, wo jemand berichtet wie er selber mehrere V8 Motoren baut. Und diese Person meinte, es sei möglich einen V12 im sehr geringen Maßstab zu bauen. Aber ich habe mir mittler Weile überlegt, den Motor etwas größer zu machen um diesen mit Benzin fahren zu können. Außerdem ist ein großer Motor nicht so schwer bei der Herstellung wie ein kleiner.
Ich halt euch auf dem Laufenden falls sich was ergibt!!! :D
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modellbau Anzeige

Verfasst am: 17.11.2006, 23:08    Titel: Modellbau Forum Anzeige

Felix_M

BeitragVerfasst am: 18.11.2006, 13:59    Titel: Bauplan gefunden! Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe endlich eine Seite mit vielen Motor-bauplänen!!!!
Und oben ein 4-Takter V12!!!
http://www.vth.de/shop/shopfiles/sh....e&cid=63&sparte=2
Stefan01
Moderator

Nickpage:Klick hier

BeitragVerfasst am: 18.11.2006, 14:23    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

noizza hat Folgendes geschrieben:
es waren V8 Motor und keine Bestimmten massstäbe...
mom müsste den link gleich haben.....

ah da is er Winken

http://videos.streetfire.net/search....3cf-8f85-98570153b3d6.htm

Aber wie gesagt das sind keine fixen massstäbe sondern eigene aufbauten...

MfG

das ist eigentlich nicht die seite wo ich meinte Winken

die seite wo ich meinte, waren die motoren in 1;4er modelle drin... stand drüber 1:4 mit V8 Motor ......

@Felix_M die seite von dir schaut ja mal nciht scclecht aus Smilie
aber in nen 1:10er wirst den 12 zylinder trotzdem net reinbekomm^^
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bennoRC
erfahrener User

BeitragVerfasst am: 19.11.2006, 15:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tag

Is zwar nich ein 12 Zylinder aber...

http://www.osengines.com/engines/osmg2091.html

Ist sonst au noch ne gute Seite!

Gruss

BennoRC

PS: Ich hoffe, ich darf die posten
bennoRC
erfahrener User

BeitragVerfasst am: 19.11.2006, 15:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tag

Is zwar nich ein 12 Zylinder aber...

http://www.osengines.com/engines/osmg2091.html

Ist sonst au noch ne gute Seite!

Gruss

BennoRC

PS: Ich hoffe, ich darf die posten
TurboDave

BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 22:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi, nimm es mir nicht übel, aber ich wage es sogar, zu behaupten, dass Du es noch nicht einmal schaffen würdest, einen laufenden 1-Zylinder Zweitakter zu bauen.
Ich glaube, Du unterschätzt ganz gewaltig den Aufwand, den die Berechnung, Konstruktion und der Bau eines Motors an sich erfordert.
Ich würde mir selber auch nicht zutrauen, einen größeren Mehrzylindermotor selber zu bauen. Gaanz eventuell einen Einzylinder-Zweitakter, wenn ich mich weiter in die Materie einlesen würde, aber selbst da würde es wegen Mangel an Werkzeugen scheitern (z.B. Fräs-und Drehbank).

Gruß
Dave
Felix_M

BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 23:08    Titel: Es dauert ja auch! Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das es schwer würde habe ich mir auch schon lange im Vorraus überlegt, aber ich will mich trotzdem an dieses Projekt wagen! Mir ist köar, das es lange dauert, ich schätze locker 2 Jahre. Im Moment sammel ich aber "nur" Informationen, damit es später mal etwas einfacher wird.
Ich hab mir viele Bücher in der Bücherei ausgeliehen, damit ich mal einen Einblic bekomme. Manche behandeln normalgroße Automotoren in Funktionsweise und Herstellung, andere 4-Takt Modellmotoren und Berechnung von Zylinder, Kolben, Ventilen, Nockenwellen, Kurbelwellen...
Wenn ich die alle durchhabe werde ich mich an eine CAD-Planung setzten.
Kann aber bis dahin noch dauern, denn die bücher sind nicht gerade dünn.
Ich bin NUR in der Planung und hätte gerne ein paar optimistischere Anworten gewünscht...auch wenn es davon nur wenige gibt^^
Aber bei sonstigen Anmerkungen, immer weiter Posten.
MfG Felix
TurboDave

BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 23:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Naja, war halt nur realistisch betrachtet. Ich bin angehender Ingenieur (Maschinenbau) und weiß, was sowas mit sich bringt. Selbst nach dem Studium würde sich ein Ingenieur schwer damit tun, alleine so eine Maschine zu entwickeln. Lies Dir doch mal das hier durch:

http://www.conleyprecision.com/about_us.htm

Selbst dieser gelehrte und erfahrene Mann hat alleine für die Lösung des Problems fehlender Kolbenringe 9 Monate gebraucht. Die Entwicklung des gesamten Motors hat über 5 Jahre betragen, und es geht "nur" um einen V8.

Aber selbst wenn Du das Projekt erst in 15 Jahren fertig bekommen solltest (vielleicht ja auch nach einem Maschinenbaustudium o.Ä.), hättest Du meinen vollen Respekt.
Ich habe durch das Ansehen der Videos auch Blut geleckt und würde mich auch gerne daran machen, ein solches Projekt zu starten; wer weiß, vielleicht werde ich mich wirklich daran machen, und nach und nach einige Berechnungen und Entwürfe mit CAD starten. Wer weiß, vielleicht wird es ja was.

Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Erfolg!
noizza

BeitragVerfasst am: 22.11.2006, 02:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

WENN du es schaffst -> Dickes plus und fett respekt....

Schön zu sehen mir wieviel ehrgeiz du dich da dran setzt....
Wenn du so weiter machst könnte das vielleicht tatsächlich was werden...

Meiner Meinung nach ist der Zeitaufwand viel zu extrem...
Ich hätte die Geduld dafür nicht und es ist echt schwer echte 5 Jahre an Berechnungen zu sitzen um vielleicht in 10 Jahren ein ergebnis zu haben...

Du bist jetzt 15 und getrieben vom Ehrgeiz und Interesse...
Aber bedenke... in 3 Jahren kommt mal das Heer, bis dahin viel Schule und eine Lehre, dannach vielleicht Familie usw... daran denkt man mit 15 noch gar nicht.... Bis dahin kann sich viel ändern... deshalb der Tip von mir: Überlege dir das ganze gut.... Denn im nachhinein bereust du es vielleicht deine halbe "jugend" in ein hobby investiert zu haben das dich in 3 Jahren vielleicht gar nicht mehr interessiert.....
Muss nicht so sein, kann aber....

Wie gesagt, wenn du das tatsächlich durch ziehst bist du einer von wenigen die das tatsächlich vollbracht haben....
aber wenn nicht, trauerst du hinterher der Zeit die du "verschenkt" hast nach...

Also überleg dir gut ein so zeitfressendes Hobby zu beginnen....

Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg wenn du es versuchen willst!!!!

MfG
the88

BeitragVerfasst am: 22.11.2006, 20:45    Titel: Re: Es dauert ja auch! Beitrag dem Moderator/Admin melden

Felix_M hat Folgendes geschrieben:
hätte gerne ein paar optimistischere Anworten gewünscht

V12? Das ist leicht! den kannste schnell selber bauen! Kommt nicht auf kelinigkeiten an bei sowas! Brauchst nur ne Büroklammer um ihn herzustellen! (wenn du Mc Gyver oder Ba Barrackus vom A-Team wärst!)^^

Man will dir ja nur keine falschen hoffnungen machen.
Svenni427

BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 03:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bin grad neu hier, also erstma ein dickes HALLO :D an alle.

ich beschäftige mich gerade mit dem Bau eines NASCARs in 1:3. Und dazu habe ich jetzt einige Zeit nach standesgemäßen Antrieben gesucht.
Nach kostengünstigen Einzylindern für eine Kleinserie und nach einem V8-Motor für mein persöhnliches Exemplar.

Es gibt jede Menge an mehr oder weniger brauchbaren Plänen zu 4-16 Zyl.-V-Motoren.

Du scheinst ein helles Köpfchen zu sein. Wenn du dich bis zum nächsten Winter ausgiebig mit der Theorie beschäftigst, würdest du es bestimmt schaffen, einen der bestehenden Pläne deinen Vorstellungen entsprechend anzupassen.
Wenn du eben bis dahin fleißig warst und dich die Motivation noch nicht verlassen hat.

Viel schwieriger abzuschätzen wird wohl der finanzielle und organisatorische Teil der Sache. Du hast keine handwerkliche Ausbildung, brauchst also dritte, die dir sämtliche Teile anfertigen. Und wenn du die entsprechenden Leute nicht z.B. in der Verwandschaft hast, wird das vor allem verdammt teuer. Und dass das erste Exemplar ein Fehlschlag sein könnte, muss in der Rechnung enthalten sein.

Alleine für die Überprüfung und Aufarbeitung meiner vorhandenen/erworbenen Pläne und der Fertigung von Teilen wie der Kurbelwelle, den Nockenwellen und den Ventilen durch entsprechende Firmen rechne ich mit Kosten von locker 1500€. Wenn das mal reicht... und nochmal 1000€ für die Teile aus eigener Produktion und Sachen wie Zündung und Vergaser.
Und wenn ich dann sehe, dass ähnliche Motoren für über 5000€ über den Tisch gehen, klafft auch abzüglich einer geschätzten Gewinnspanne noch eine große Lücke zu meiner Rechnung.

Zugang zu einem kompletten Maschinenpark habe ich. Und alle nötige CAD-Software aufm Rechner, um die Pläne zu modifizieren. Trotzdem rechne ich noch mit einer Bauzeit von einem ganzen Jahr.

Also Felix, überleg dir gut, ob du dich einem solchem Projekt stellen willst.
Und auch, was du im Falle des Erfolges, also in zwei..drei Jahren, mit dem Motörchen anfangen willst.

Ausgangspunkt der Überlegung war ja ein Leo II. Nettes Teil nebenbei bemerkt. Aber ein Panzer im passenden Maßstab zum Motor wäre mit Lauf wohl um die 2m lang und kostet auch wieder einige tausend Euronen. Und dessen Bau ist wahrscheinlich abgeschlossen, wenn du bereits einen Kinderwagen vor dir her schiebst.

Selbst das ist nicht negativ gemeint, solange es denn genau das ist, was du willst. Niemand hier will dich von dem abhalten, was dir Spass macht. Aber keiner hier möchte, dass du eine kostspielige Bauchlandung machst.
matlan

BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 07:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

hier findest Bilder von einem V12 (etwa 25cm lang), leider sind dort keine Informationen oder Sounds/Videos von dem Motor Traurig
Einige V8-Motoren findest dort auch, einer sogar mit Kompressor :D . Der RollsRoyce-V12 ist aber mit Abstand der Schönste.

@Felix_M: Hast den Bauplan von VTH schon? Taugt der was?

MfG

Edit: Das hier hab ich gerade gefunden, sieht aus wie der V12 aus der VTH-Bauanleitung.
Timmig

BeitragVerfasst am: 16.09.2007, 21:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Smilie Hi Ich bin zwar neu hier im Forum aber zu dem Problem wie man an Baupläne für einen 12 Zylindernotor kommt kann Ich doch schon einen hinweis geben. Bei dem Verlag VTH gibt es vom 1 Zylinder bis hin zum V12 alle Pläne Ich selbst versuche mich gerade an einen V2 Benziner ca 20% Fertig. Es ist ein langer weg. Bin jetzt ca. 1 Jahr damit beschäftigt.
Also lasse dich nicht entmutigen wer nicht anfängt kommt nie ans Ziel.
Hier noch der Link zu VTH viel Erfolg
http://www.vth.de/shop/shopfiles/sh....e&cid=63&sparte=2

Auf den Arm nehmen
PapstB

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 00:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja...

Das Problem hab ich mir auch schonmal zugeführt... Es gibt natürlich auch 4-Zylinder Boxer... Aus dem kann man einen doppel H16 bauen, a la BRM, wie anno 66im Formel1-Wagen von Lotus und BRM. Angeblich soll der Motor wie die Ausgeburt der Hölle geklungen haben, wenn der 3-Liter-16-Zylinder angelassen wurde.

Kommen wir da auf die Idee: Man kann die Kurbelwellen ja koppeln. Die Bastelarbeit ist schwer, aber machbar. Und ein 8-Zylinder Boxer ist ja auch schon cool.

Jetzt zum V12. Regelfall sind 60° Spreizung, wobei auch 120° gehen sollte. Ein V8 hat bequeme 90°, was einfach ist.
Wenn man also heran geht und 12 der Einzelmotoren kauft, ist das Problem, wie man die Kurbelwelle zusammen setzt. Die Gehäuse kann man sicher entsprechend sägen etc. oder einen Unterbau herstellen und evtl mit einem Sumpf die Schmierung auch verbessern. Man hat zumindest nicht das 2-Takterproblem der Kapselung.

Geht man her und kann tatsächlich die Kurbelwellen aneinander setzen, ist man aus dem Schneider. Ne eigen designte wäre vielleicht besser weil leichter, aber das ist ja nicht unbedingt nötig.

Hätte ich 2 oder 4 von den 4-Taktern, würde ich mir zutrauen einen Reihenmotor recht schnell zu bauen und einen V-Motor mit etwas speziellerem Werkzeug. Wieviele Kurbelwellen ich beim Kürzen schrotte, will ich nicht wissen.

Good Luck
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
3510maniac

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 14:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich hab in der ausbildungs mal nen sterling motor gebaut, ca 10cm lang
allein bei dem haben wir mit 5 leuten knapp 4 monate gebraucht um den zu fertigen!ich möcht nicht wissen was fürn haufen arbeit n 12 oder gar 16v macht...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    RC Modellbau Forum Foren-Übersicht -> Nitromotoren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hitec hs-81 mit graupner c 12 und 7,2... fragenüberfragen RC Nurflügler 1 31.08.2010, 17:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jet-Antrieb in jedem Boot möglich ? psittacosaurus49 Rennboote 2 14.07.2010, 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LRP Challenge 17T durchgebrannt. Eins... Chris9112 Brushedmotoren- und -reglertechnik 4 09.07.2010, 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 4 Kanal Erweiterung bei Futaba T3PDF ... waempi Fernsteuerungen, Empfänger, Servo's usw. 3 29.06.2010, 00:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist es möglich normale Empfänger zu &... Kanalchiller Fernsteuerungen, Empfänger, Servo's usw. 10 13.05.2010, 10:18 Letzten Beitrag anzeigen

Anzeigen

CrackerTracker © 2004 - 2010 CBACK.de