|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
grmpf Moderator

Nickpage:Klick hier
|
Verfasst am: 22.12.2007, 14:50 Titel: Mechanische Trimmung + Erstarbeiten am Koax und Microheli |
|
|
Hallo!
Nachdem immer wieder Fragen von Einsteigern kommen, warum der
"flugfertig eingestellte" Heli doch nicht so fliegt, es gewünscht ist und auch
die Sendertrimmung keine Hilfe bringt, hier mal eine kurze Aufstellung der
ersten Einstellarbeiten am Koax/Microheli.
1.) Mechanische Trimmung
Die mechanische Trimmung ist das A&O für das saubere Schweben und Fliegen
eines Helis. Je sauberer hier gearbeitet wird, desto weniger muss man mit
den Trimmhebeln am Sender korrigieren.
1.a.) Servoarme
Wird das Modell eingeschaltet (Erst Sender, dann Modell!!) und die
Steuerknüppel incl Trimmung stehen alle auf Mitte (natürlich außer Gas),
dann sollten die Servoarme im 90°-Winkel zum Servo abstehen.
Wenn nicht: Abschrauben und korrigieren.
Manchmal kann es dabei sinnvoll sein, die Arme von zwei Servos zu
vertauschen, da sich die Arme nur in einem bestimmten Raster aufsetzten lassen.
Durch den Tausch von zwei Armen kann es sein, dass diese besser mit
dem Raster des Servos harmonieren und so eher der "ideale" Winkel
erreicht wird.
1.b.) Servogestänge
Nachdem die Servoarme justiert sind, kann man die Servogestänge anpassen.
Als erster Richtwert gilt, dass die Taumelscheibe waagerecht stehen muss.
Bei FP/CP-Helis müssen zu ihr weitere Komponenten parallel stehen, wie
z.B. Nickwippe. Hier bitte unbedingt in die Bedienungsanleitung schauen!!
Nachdem die Grobeinstellung kontrolliert und ggf. korrigiert wurde,
führt man nun die Feinarbeiten durch.
Dazu hält man das Modell von unten fest und gibt vorsichtig immer mehr
Gas. Dabei sollte sollte kein Zug in eine Richtung zu spüren sein.
Falls doch, muss das entsprechende Servogestänge korrigiert werden.
Dies solange wiederholen, bis kein Zug mehr feststellbar ist.
2.) Schwerpunkt
Um festzustellen, ob der Schwerpunkt stimmt, dreht man den Rotor so,
dass die Paddelstange im 90°-Winkel zu Rumpf steht und hebt dann
den Heli an der Paddelstange an (innen anfassen, damit sich die Stange
nicht durchbiegt)
Der Heli sollte dann LEICHT nach vorne geneigt sein. Dies kann man ggf.
durch verschieben des Akkus korrigieren. Hat man die ideale Position
ermittelt, kann man diese mit markieren. Gerade wenn man verschiedene
Akkus benutzt, kann man sich so die Arbeit ein wenig erleichtern.
3.) Gyro
Je nach Heli, kann die Gyroempfindlichkeite und Stärke beeinflusst werden.
Hierbei ist darauf zu achten, dass das Heck während dem Flug nicht
"schwänzelt". Ist dies der Fall, ist der Gyro i.d.R. zu stark eingestellt, so
dass überkorrigiert wird, was weitere Korrekturen auslöst.
Wenn der Heli hingegen selbst bei kleinen Lastwechseln dreht, dann ist die
Stärke zu schwach eingestellt.
Dass der Heli bei starken Lastwechseln dreht, ist bei billigen Helis/Gyros
als normal zu sehen. Ebenso, dass der Heli während der Flugzeit leicht
dreht. Dies liegt oft am Temperaturdrift des Gyros und kann meistens
mittels Sendertrimmung korrigiert werden.
4.) Weitere Arbeiten
Vor dem Erstflug und später in regelmäßigem Intervall überprüft werden
muss, sind die Verschraubungen. Sie könen sich durch die Vibrationen im
Flug mit der Zeit lösen. Bitte beim festdrehen darauf achten, dass sie zwar
fest angezogen aber nicht "angeknallt" bzw überdreht werden.
Zur Sicherung der Schrauben empfiehlt sich Sicherungslack wie z.B.
"Loctite 243 mittelfest"
Ebenso sollte man immer wieder die Verschleißteile überprüfen und
rechtzeitig ersetzen um unnötige Kosten zu sparen.
Ein Hauptzahnrad kostet z.B. meist nur wenige Euros. Wenn der Heli aber
abstürzt, weil der Antrieb wegen abgenudelten Zähnen weg war, dann ist
das deutlich teurer.
Wurden diese Arbeiten ordentlich durchgeführt, sollte entspannten Erstflügen
nicht mehr viel im Wege stehen
Man muss zwar am Anfang ein wenig Zeit investieren, dies macht sich
aber in Form von Flugfreude und gesparten Ersatzteilen schnell bezahlt. _________________ Viele Grüße
Harald
Hinweise, Tipps und Tricks (nicht nur) für Heli-Einsteiger
Aktiv: MiniTitan e325, Blade mSR, MiniMag/BL, LM FW190XL, DX7, UDP50
Zuletzt bearbeitet von grmpf am 28.12.2007, 22:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Modellbau Anzeige
|
Verfasst am: 22.12.2007, 14:50 Titel: Modellbau Forum Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
aircrobat
|
Verfasst am: 23.12.2007, 12:26 Titel: |
|
|
Dickes THX an dich grmpf. Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, und alles so gemacht habe fliegt mein Alu Lama endlich 1a ! Ich Wünsche Dir und dem Rest des Forums Frohe Weihnachten, und Ungetrübten Flugspass über die Feiertage |
|
| Nach oben |
|
 |
Counterbax34
|
Verfasst am: 28.12.2007, 19:17 Titel: ok |
|
|
| da ich ja anfänger bin in sachen mit rc e-helis würde ich gerenmal wissen was eigentlich servos sind und wo ich die finden kann |
|
| Nach oben |
|
 |
HIND 24
|
Verfasst am: 28.12.2007, 21:30 Titel: |
|
|
Hy Counterbax34,
ich glaube, Du solltest Dich ein wenig mit der Modell-Heli-Technik beschäftigen.
Auch Google bietet was zum Suchbegriff "Servo".
Ein Servo ist ein kleiner Stellmotor der abhängig von der Steuereingabe die Drehrichtung und Geschwindigkeit ändert.
Sprich ein Servo am Heli steuert die Ansteuerung der Taumelscheibe, er bewegt die Steuerstangen nach oben oder nach unten je nach Steuerbewegungen an den Knüppeln der Funke und kippt somit die Taumelscheibe nach vorn/hinten oder zur Seite nach rechts/links.
Ein Pitch-Servo verschiebt in Zusammenarbeit mit dem Roll und Nick-Servo die Taumelscheibe nach oben/unten. Das hat aber ein Koax nicht. Das hat nur ein CP-Heli. Nennt man kollektiv Pitch (Anstellwinkel der Rotor-Blätter wird verändert). FP = fixed Pitch, da steuert man die Höhe über´s Gas geben (Anstellwinkel der Rotorblätter bleibt gleich), wie beim Koax.
Ein Heckservo steuert die Heckschraubenansteuerung, aber das hat ein Koax auch nicht, weil er das nicht benötigt.
P.S. @ Harald: also wenn das, was Du da geschrieben hast, im Forum nicht ganz oben steht, als Hinweis oder Ratschlag für alle Neuanfänger, dann gehen die Fragen weiter.
Ist aber ein guter Link um allen Neueinsteigern zu helfen, wie Dein FAQ-Link.
Guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Neue Jahr _________________ T-Rex 500, Starrantrieb
T-Rex450 PRO
2,4 GHz mit der JR DSX9 (eine Teufelsfunke) |
|
| Nach oben |
|
 |
AM0K

|
Verfasst am: 28.12.2007, 22:06 Titel: |
|
|
Hi,
habe zu Weihnachten von meinem Bruder einen Apache Koax bekommen. Habe 2 Tage lang versucht das Ding unter kontrolle zu bekommen... bis ich dann gemerkt habe: Es ist ein 2 Kanal
Habe mir dann gestern einen weiteren Apache Koax gekauft, welcher dann heute morgen angekommen ist; diesmal die 4-Kanal Version.
Bin jetzt bei der 3. Akkuladung und versuche nach dieser Anleitung den Heli ruhig zu bekommen, da er immer nach irgendwelchen Seiten weg zieht.
Ich habe nun alles was zum Rotor gehört auseinander gebaut und vor mir liegen. Dabei ist mir zunächst die ... naja ... Qualität der Einzelteile aufgefallen. Ich habe mir erst mal ein Teppichmesser geholt und alle teile vom überflüssigem Kunstoff entfernt (hier und da standen Teile ab) und die Mechanischen und beweglichen Teile vernünftig entgratet.
Danach habe ich an der Fernbedienung alles in Mittelstellung gebracht (bis auf Gas) und versuche nun die Teile so zusammen zu bauen, dass es funktioniert. Als Anhaltspunkt nehme ich mir die Rotorwelle und versuche dieses Bewegliche Bauteil was hin und hergeschoben wird von den Servos (Taumelscheibe???) zu Zentrieren. Dabei stellt sich das Problem ein, dass die Servos nicht vorne/hinten und rechts/links sitzen, sondern diagonal versetzt, was dazu führt, dass wenn man in eine Richtung steuern will, es Automatisch auf einer anderen Seite mit geht, bzw der Heli dann auch diese Diagonale Linie fliegt. Ich versuche das Gerade mal mit einem Bild zu veranschaulichen, was ich dann nachpflegen werde.
Ein weiteres Problem was ich habe ist folgendes. Die Servos bilden ja von Mittelpunkt zu Mittelpunkt der Wirkungsachsen eine Linie auf deren Mittelpunkt wiederum dann die Rotorwelle sitzt. Dies ist aber eine ca. 45° versetzte linie zur längsachse des Helis. Nun versuche ich gerade die Optimale position für die einzelnen Servoarme hin zu bekommen damit bei jeder gewollten Steuerung auch die gewünschte Bewegung erfolgt.
Leider ist mir das mit der Anleitung oben bis jetzt noch nicht so recht gelungen...
...to be continued!
mfg
Amok |
|
| Nach oben |
|
 |
grmpf Moderator

|
Verfasst am: 28.12.2007, 22:06 Titel: |
|
|
Hallo Maik,
danke für die Blumen.
Leider ist das nicht meine Entscheidung, ob der Thread als "wichtig" gepinnt wird oder nicht.
Bleibt also nur der Link in der Signatur  _________________ Viele Grüße
Harald
Aktiv: MiniTitan e325, Blade mSR, MiniMag/BL, LM FW190XL, DX7, UDP50 |
|
| Nach oben |
|
 |
HIND 24
|
Verfasst am: 28.12.2007, 22:19 Titel: |
|
|
| AM0K hat Folgendes geschrieben: |
Hi,
Dabei stellt sich das Problem ein, dass die Servos nicht vorne/hinten und rechts/links sitzen, sondern diagonal versetzt, was dazu führt, dass wenn man in eine Richtung steuern will, es Automatisch auf einer anderen Seite mit geht, bzw der Heli dann auch diese Diagonale Linie fliegt. Ich versuche das Gerade mal mit einem Bild zu veranschaulichen, was ich dann nachpflegen werde.
Ein weiteres Problem was ich habe ist folgendes. Die Servos bilden ja von Mittelpunkt zu Mittelpunkt der Wirkungsachsen eine Linie auf deren Mittelpunkt wiederum dann die Rotorwelle sitzt. Dies ist aber eine ca. 45° versetzte linie zur längsachse des Helis. Nun versuche ich gerade die Optimale position für die einzelnen Servoarme hin zu bekommen damit bei jeder gewollten Steuerung auch die gewünschte Bewegung erfolgt.
Leider ist mir das mit der Anleitung oben bis jetzt noch nicht so recht gelungen...
...to be continued!
mfg
Amok |
Hy Amok,
die Anordnung der Servos kann von Modell zu Modell unterschiedlich sein.
Hauptsache ist, die Steuerstangen wirken in Drehrichtung des angesteuerten Rotors versetzt an. Du musst da nix ändern, das ist physikalisch bedingt und muss so sein ! _________________ T-Rex 500, Starrantrieb
T-Rex450 PRO
2,4 GHz mit der JR DSX9 (eine Teufelsfunke) |
|
| Nach oben |
|
 |
AM0K

|
Verfasst am: 28.12.2007, 23:26 Titel: |
|
|
Ich fürchte das ist mit der verbauten Mechanik nicht möglich, bzw. ich habe das System noch nicht verstanden. Habe hier im Forum ja schon öfter über die "eigenwillige" taumelscheibenkonstruktion des Apache gelesen. Das Handbuch schweigt sich leider aus. Und noch ein Problem habe ich glaube ich gerade entdeckt. Mir scheint die beiden Servos sind vertauscht. Wenn ich das handbuch richtig verstehe soll der vordere Servo für die Vorwärts-Rückwärtsbewegung sein. Dieser Servo macht aber bei mir devinitiv das links rechts. Ich habe das mal vertauscht auf dem 4in1 Board. Ich stelle gleich mal zum besseren Verständnis ein Bild der mechanik ein...
mfg
Amok |
|
| Nach oben |
|
 |
dubai2000

|
Verfasst am: 29.12.2007, 06:18 Titel: |
|
|
hi AMOK .
ich habe auch seit kurzem den apache (4 kanal) .
also solche probleme habe ich nicht .
na ok einen 100% schwebeflug bekomme ich nicht hin da der heli minimal seitlich nach links fliegt (wirklich minimal) . das kann ich aber auch nicht mit der trimmung an der fernbedienung regeln wenn ich nur ein kleinigkeit gegetrimme fliegt er dann halt minimal nach rechts (seitenflug) . hat mich aber bis jetzt nicht wirklich gestört da es ja sehr sehr wenig ist !
mit deinen servos bin ich mir nicht sicher aber ich weiß das es bei dem modell zwei verschiedene fernbedienungen gibt (linkshänder und rechtshänder) .
bei mir ist zbs. so auf dem linken steuerknüppel liegt bei mir vorwärts,rückwärts und links,rechts . auf dem rechten hebel gas und seitenflug .
kann es sein das da die servos dann andersrum eingebaut sind ? |
|
| Nach oben |
|
 |
AM0K

|
Verfasst am: 29.12.2007, 13:22 Titel: |
|
|
Hi, ... danke für die Antwort. Ich denke auf Grund der Mechanik die dahinter steckt, dass die Servos nur in einer Art und Weise angesteuert werden. Egal ob Mode1 oder Mode2. Dies wird ja nur in der Fernbedienung durch vertauschen der Knüppel gemacht (ob jetzt durch Umbau oder Umstecken der Kanäle) jedoch darf dabei auch dann nicht rechts/links gegen vorwärts/rückwärt getauscht werden.
Ich habe ja gestern versucht die Servoansteuerung zu tauschen (im Modell), dass war aber absolut nix. Danach hab ich ihn garnicht mehr unter Kontrolle bekommen. Wenn ich nach vorne wollte zog er zurück und umgekehrt...
Könntest du mal nachsehen welche Servos bei dir wann wirken, nur um das mal gegen zu prüfen. Also meines erachtens ist der vordere Servo für rechts/links und der hintere für vorne/hinten.
Hier sind übrigens mal schöne Großaufnahmen von dieser Taumelscheiben-Konstruktion:
http://www.nitroplanes.com/wah5apah4rar.html
Mit meinem Handy hab ich keine scharfen Fotos hinbekommen und meine Zeichnung ist leider noch nicht Fertig...
Hab es mittlerweile geschafft mittels mechanischer Trimmung (Welle so mittig wie es ging) und zusätzlicher Trimmung an der Fernbedienung plus Akku ganz nach hinten und komplette Antenne abgewickelt, nach hinten verlegt und mittig aus dem Schwanz heraus, ein brauchbares Ergebnis zu erzielen. Ich kann einigermaßen kontrolliert über den Boden Schweben. Beim "Fahren" hab ich ihn 100% unter kontrolle. Also stimmt wohl vorwärts/rückwärts so weit.
Gibt es eigentlich bei den Koaxen noch andere Ansteuerungsmöglichkeiten der Rotoren ausser diese Konstruktion?
mfg
Amok |
|
| Nach oben |
|
 |
jk003
|
Verfasst am: 02.01.2008, 16:10 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
@grmpf
Ich bin mir nicht sicher ob Du dich an meine Umfrage erinnerst.
Diese Beitrag sollte auf jeden Fall als wichtig erklärt werden.
Mit Deiner Einverständnis werde ich Scatman den Vorschlag machen.
Gruß
Jürgen _________________ Gruß
Jürgen
http://helischrauber.de |
|
| Nach oben |
|
 |
grmpf Moderator

|
Verfasst am: 02.01.2008, 17:28 Titel: |
|
|
Hab nichts dagegen
Wird auch besser sein, als wenn selbst den Vorschlag mache.
Du weißt ja: Eigenlob ... _________________ Viele Grüße
Harald
Aktiv: MiniTitan e325, Blade mSR, MiniMag/BL, LM FW190XL, DX7, UDP50 |
|
| Nach oben |
|
 |
jk003
|
Verfasst am: 03.01.2008, 14:31 Titel: |
|
|
| grmpf hat Folgendes geschrieben: |
Hab nichts dagegen
Wird auch besser sein, als wenn selbst den Vorschlag mache.
Du weißt ja: Eigenlob ... |
um es mal weiterzuführen ... stinkt "
Aber wo für gibt es Gasmasken
Habe Scatman den Vorschlag unterbreitet.
Gruß
Jürgen _________________ Gruß
Jürgen
http://helischrauber.de |
|
| Nach oben |
|
 |
beginner72
|
Verfasst am: 04.01.2008, 15:15 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
Hab jetzt ca. 2 Stunden im Forum gesucht und einen Beitrag gefunden, in welchem steht, dass die Antwort bereits im Forum zu finden ist - gefunden habe ich sie leider nicht - verzeiht mir also, wenn ich nochmals frage:
Hab den Esky Lama V3 und habe dank Anleitung von grmpf eine zufriedenstellende Trimmung erreicht. Hab aber das Problem, dass ich beim Vorwärts- oder Rückwertsflug auch immer seitlich (links bzw. rechts) abdrifte. Ist das bei Koax Helis "normal" oder kann ich da was machen (außer gegensteuern) Eigentlich ist mir dieses Verhalten aufgrund der Position der Taumelscheibe bei nick vor oder zurück logisch, aber vielleicht gibt es ja doch noch einen Trick auf den ich nicht drauf gekommen bin...
lg
momo |
|
| Nach oben |
|
 |
Arty
|
Verfasst am: 04.01.2008, 15:47 Titel: |
|
|
| beginner72 hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Leute,
Hab den Esky Lama V3 und habe dank Anleitung von grmpf eine zufriedenstellende Trimmung erreicht. Hab aber das Problem, dass ich beim Vorwärts- oder Rückwertsflug auch immer seitlich (links bzw. rechts) abdrifte. Ist das bei Koax Helis "normal" oder kann ich da was machen (außer gegensteuern) Eigentlich ist mir dieses Verhalten aufgrund der Position der Taumelscheibe bei nick vor oder zurück logisch, aber vielleicht gibt es ja doch noch einen Trick auf den ich nicht drauf gekommen bin...
lg
momo |
Hay mein kleiner >Schwager hat das gleiche Problem beim Apachen 4Kanal, nach mechanischer Einstellung beim Vorwärtsflug zieht er zu einer Seite weg, würde mich auch interesieren was man da noch machen könnte (ausser gegenlenken)
Gruß Arty |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2010 CBACK.de