Hallo Cat und Trifreunde !! :D
Nach dem was Torsten schon berichtet hat, möchte ich mich auch kurz zu Wort melden. Ich bin der, der den Obee-cat entwickelt hat und zur Zeit in Kleinserien baut.
Finde ich schön, dass auch hier mal ein paar Mulithull-interessierte auftauchen. Bisher war das Thema beim Nachbarforum stärker vertreten.
Da ich vor dem Obee-cat auch lange den Topcat und den Tornado gesegelt bin, kann ich zu beiden Booten einiges sagen, wenn Ihr konkrete Fragen habt.
Schon mal vorneweg zu beiden bzw. allen Multis: Die Segelsteuerung sollte wenn irgend möglich mit einem Servo (mit gr. Drehmoment) erledigt werden. Wenn das Servo vielleicht auch nicht so energisch dichtholt wie eine Winde, ist es umso wichtiger, dass es bei einer Böe schnell das Segel aufmacht, bevor mit der Kenterung die Fahrt zuende ist........(bei der Winde geht das oft zu langsam

).
Zum Topcat ist hauptsächlich zu sagen, dass die Rümpfe nicht weit genug auseinander sind. In Verbindung mit dem geringen Volumen ist es sinnvoll die beiden massiven Beams durch filigranere und dafür deutlich längere (breitere) Alu-Rohre zu ersetzen.
Überhauptgilt für alle Multi's: Die Geschwindigkeit kommt vor allem durch das geringere Gewicht. Zum kleineren Teil noch durch die Möglichkeit einen vergleichsweise höheren Mast (Größeres und oben ausgestelltes Segel) zu fahren.
Für die Tri-Planer unter Euch noch der Tip dass gerade eine kleine Gruppe Multifans dabei ist einige Treffen und technische Details auszuknobeln. Bei einer Rumpflänge von 1,20 m ist es vielleicht ganz nützlich sich gleich an die Klassenregeln zu halten. Dazu gibt es ja auch die neue offizielle
www.Mini40.de Hompage
Also, ich hoffe schon mal ein paar Fragen angelöst zu haben, wer mehr wissen will, nur zu! Und natürlich viel Spass beim Tüfteln mit den schnellsten und sportlichsten Segelbooten der Welt,
bis bald
olli