Jetzt anmelden
Werbung im RCForum

Anzeigen

Anzeigen

Baue gerade einen 1,20 Trimaran aus GFK.

Alles zu RC Segelschiffe

Moderatoren: Hase, Moderatoren

Beitragvon Jordish » 31.07.2005, 01:53

(gibt es hier überhaupt jemanden der sich für RC-Segelboote interessiert?)
Jordish

Danke gegeben:
Danke bekommen: mal in Post

Anzeigen

Ja es gibt sie...

Beitragvon Catsail » 08.08.2005, 21:27

...die sich für Modellsegelboote interessieren :D !

Hallo erstmal,

ich bin neu hier und habe mir deinen Zeilen durchgelesen.
Bis vor einigen Minuten habe ich fast das selbe gedacht wie du:"gibt es keinen der sich mit Modell-mehrrupfbooten auseinadersetzt?"

Ich bin selbst Besitzer eines Katamarans(Modell) und bastel gerade auch an einem Eigenbau!

Dein Projekt interessiert mich sehr evtl. kannst du eine Hinweise geben um was es sich da handelt?

Mommentan bin ich dabei meine Top--cat zu überholen. Ich habe noch einige Probleme mit der Segelsteuerung!

Evtl. hast du ja ein paar nützliche Tipps für mich?

MFG Catsail :arrow:
Catsail

Danke gegeben:

Beitragvon Jordish » 09.08.2005, 18:48

Hallo auch erstma...

Ja so ist das halt mit den Segelbooten. Es gibt Leute, die sagen, einem Angler bei seinem Hobby zuzuschauen wäre spektakulärer...

Ich habe vor etwa 15 Jahren mit dem RC-Segelbooten angefangen. Es war eine Collie I von Graupner. Nach Totalverlust des Bootes folgte eine Jahrelange Pause. Dann kam meine Collie II und ich sah, es machte mir wieder Spaß. Mittlerweile habe ich mich an ein paar Selbstbauten herangemacht. Eines davon ist ein 45cm Drachen, ideal für Zierteiche und Becken mit wenig Tiefe. Aus Platzgründen hat er nur ein Ruderservo.
Seit etwa anderthalb Jahren arbeite ich an dem Trimaran. Zuerst im 3D-CAD erstellt und anschließend einen Spanntenplan 1:1 ausgedruckt. Die Urform der Floats ist mittlerweile fertig. Muß nur noch gefinished werden. Der Hauptrumpf ist noch nicht fertig beplankt. Masthöhe ca. 170cm, Rumpflänge ca 120cm. Über den RC-Einbau hab ich mir selbst noch keinen Kopf gemacht.

Grüße

Alex
Jordish

Danke gegeben:

Beitragvon FabianK. » 27.09.2005, 17:56

HI Segelinterressiert und wie! Hab vor 2 Monaten meinen eigenen Segelschein auf einem Zugvogel gemacht und mir darauf mein erstes RC-Segelmodell gekauft. War wahnsinn als ich es das erstemal im Chiemsee fahren hab lassen. Naja jetzt bin ich grad mitten in der Planung für einen Trimaran doch da ich im RC-Modellbau ein absoluter Anfänger bin tuen sich bei mir da auch einige Probleme auf und ich hoffe dass ich hiewr auch auf Hilfe stoße. Eine Frage schonmal vorweg mit was für nem Programm hast du dein Segelboot auf dem PC entworfen? :D
FabianK.

Danke gegeben:

micro forever!

Beitragvon elcapitano » 01.10.2005, 22:35

moin matrosen!
mit kats kann ich nciht ganz mithalten.. ich fahr ne micro magic...
wollt ich bloß gesagt haben ..
cya
elcapitano

Danke gegeben:

Editiert

Beitragvon Rolling » 26.05.2006, 20:15

Da du ja die richtige Kategorie gefunden hast, gehts hier bitte beim Thema Cat´s weiter.

MFG
Torsten
Rolling

Danke gegeben:

Beitragvon Torsten Hill » 28.05.2006, 19:17

Ich fahre einen Obee-Cat und bin superbegeistert davon.
Bilder gefällig:

Bild

Bild

Bild

Der Cat ist ein Nachbau des bekannten Hobie Cats und somit Pfeilschnell. Bei einer Regatta in Tscheschien wurde ich 3.ter ind er Gesammtwertung vor Rubins und Smaragds!

Weitere infos gibt es hier http://www.obee-cat.de

P.s. an einem "Mini 40" tri plane ich auch noch

Wenn Fragen sind frage einfach
1.Wuppertaler Modellbauflohmarkt am 19.12.2010 Ich bin dabei..

http://www.fmc-lichtenplatz.de/flohmarkt.html
Torsten Hill

Danke gegeben:

Beitragvon Maguire » 26.08.2006, 15:47

@Torsten Hill

Hallo. Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage, oder auch zwei. :D

Diesen Obee-Cat kann man wohl nur über die Website bekommen, oder? Wie läuft das denn? Schickt man denen eine Anfrage?

Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Katamaran zum Segeln. Genauer gesagt nicht ich, sondern mein Vater. Seit er sich dieses Jahr eine "Sea-Cret" von T2M gekauft hat, schwelgt :lol: er in Erinnerungen an seinen (leider kaputt gegangenen ) Katamaran "Tornado" der Firma Schlüter. Den hatte er in den 80er Jahren. Da man den ja nicht mehr bekommt, bin ich als Geburtstagsüberraschung auf der Suche nach einen anderen Katamaran.
Hast du, oder jemand anderes Tipps für mich, wo ich vielleicht welche bekomme?
Maguire

Danke gegeben:

Beitragvon Torsten Hill » 27.08.2006, 19:51

Ruf doch einfach mal an! Die Telefonnummer findest du auf der HP.

Schau auch mal auf meiner HP nach, da gibt es auch ein Video vom Cat.
1.Wuppertaler Modellbauflohmarkt am 19.12.2010 Ich bin dabei..

http://www.fmc-lichtenplatz.de/flohmarkt.html
Torsten Hill

Danke gegeben:

Beitragvon Oliver Bleikertz » 06.09.2006, 16:55

Hallo Cat und Trifreunde !! :D

Nach dem was Torsten schon berichtet hat, möchte ich mich auch kurz zu Wort melden. Ich bin der, der den Obee-cat entwickelt hat und zur Zeit in Kleinserien baut. :wink:

Finde ich schön, dass auch hier mal ein paar Mulithull-interessierte auftauchen. Bisher war das Thema beim Nachbarforum stärker vertreten.

Da ich vor dem Obee-cat auch lange den Topcat und den Tornado gesegelt bin, kann ich zu beiden Booten einiges sagen, wenn Ihr konkrete Fragen habt.

Schon mal vorneweg zu beiden bzw. allen Multis: Die Segelsteuerung sollte wenn irgend möglich mit einem Servo (mit gr. Drehmoment) erledigt werden. Wenn das Servo vielleicht auch nicht so energisch dichtholt wie eine Winde, ist es umso wichtiger, dass es bei einer Böe schnell das Segel aufmacht, bevor mit der Kenterung die Fahrt zuende ist........(bei der Winde geht das oft zu langsam :evil: ).

Zum Topcat ist hauptsächlich zu sagen, dass die Rümpfe nicht weit genug auseinander sind. In Verbindung mit dem geringen Volumen ist es sinnvoll die beiden massiven Beams durch filigranere und dafür deutlich längere (breitere) Alu-Rohre zu ersetzen.

Überhauptgilt für alle Multi's: Die Geschwindigkeit kommt vor allem durch das geringere Gewicht. Zum kleineren Teil noch durch die Möglichkeit einen vergleichsweise höheren Mast (Größeres und oben ausgestelltes Segel) zu fahren.

Für die Tri-Planer unter Euch noch der Tip dass gerade eine kleine Gruppe Multifans dabei ist einige Treffen und technische Details auszuknobeln. Bei einer Rumpflänge von 1,20 m ist es vielleicht ganz nützlich sich gleich an die Klassenregeln zu halten. Dazu gibt es ja auch die neue offizielle www.Mini40.de Hompage

Also, ich hoffe schon mal ein paar Fragen angelöst zu haben, wer mehr wissen will, nur zu! Und natürlich viel Spass beim Tüfteln mit den schnellsten und sportlichsten Segelbooten der Welt,

bis bald :)
olli
Oliver Bleikertz

Danke gegeben:

Zurück zu Segelschiffe